Geschäftsbericht 2021

Valen­tin Kre­ien­bühl Gemein­de­prä­si­dent Alt­bü­ron

Valen­tin Kre­ien­bühl

Prä­si­dent Raum­da­ten­pool
Kan­ton Luzern
Gemein­de­prä­si­dent Alt­bü­ron

Vorwort

Lie­be Lese­rin, lie­ber Leser

Anfangs 2021 durf­te ich die Arbei­ten als Prä­si­dent Raum­da­ten­pool Kan­ton Luzern (RDP) auf­neh­men. Der Zeit­punkt für die­sen Ein­stieg kam für mich auch dar­um gele­gen, weil die Erneue­rung der Stra­te­gie RDP anstand. Dies gab mir die Mög­lich­keit, im Pro­zess der Stra­te­gie­ent­wick­lung einen Über­blick der Orga­ni­sa­ti­on zu erhal­ten und in die stra­te­gi­schen Dis­kus­sio­nen zu aktu­el­len Trends und Ent­wick­lun­gen sowie der künf­ti­gen Posi­tio­nie­rung des RDP ein­zu­tau­chen.

Der RDP betreibt eine kos­ten­güns­ti­ge und effi­zi­en­te Platt­form für die Koor­di­na­ti­on, den Aus­tausch und die Zugäng­lich­keit raum­be­zo­ge­ner Daten auf dem Gebiet des Kan­tons Luzern. Auf der Grund­la­ge der kan­to­na­len Geo­da­ten­in­fra­struk­tur stellt der RDP sei­nen Mit­glie­dern breit ein­ge­setz­te Pro­duk­te und Lösun­gen (z.B. Geo­por­tal Luzer­ner Gemeinden, Web­kar­ten, Geo­da­ten­shop, Geo­diens­te) zur Ver­fü­gung. Sowohl die Viel­falt der Daten als auch deren Nut­zung haben seit der Grün­dung des Ver­eins im Jah­re 2006 ste­tig zuge­nom­men. Ent­spre­chend wur­den die Stan­dar­di­sie­rung zwecks Inves­ti­ti­ons­schutz vor­an­ge­trie­ben und die Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen lau­fend, zukunfts­ge­rich­tet, nut­zer- und bedarfs­ori­en­tiert wei­ter­ent­wi­ckelt.

Wei­ter­hin steht der RDP vor der Auf­ga­be, den stei­gen­den Ansprü­chen an die Dienst­leis­tun­gen im Bereich der Geoinformation gerecht zu wer­den. Mit dem rasan­ten tech­no­lo­gi­schen Wan­del ent­ste­hen neue Nut­zungs­mög­lich­kei­ten und Anwen­dungs­ge­bie­te für Geo­in­for­ma­tio­nen. Der RDP ist bestrebt dar­in, die Digi­ta­li­sie­rung wei­ter vor­an­zu­trei­ben und sei­nen Mit­glie­dern und Drit­ten ent­spre­chen­de Lösun­gen bereit­zu­stel­len. Damit wer­den die Geschäfts­pro­zes­se sei­ner Mit­glie­der ver­ein­facht und ent­las­tet. Die neue Stra­te­gie 2022+ gibt den Rah­men für die wei­te­ren Ent­wick­lun­gen vor. Die Umset­zungs­mass­nah­men wer­den jähr­lich über­prüft und prio­ri­siert. Die Ver­eins­füh­rung gewähr­leis­tet dabei den Ein­be­zug der GIS-Koor­di­na­to­ren als wich­ti­ges Bin­de­glied zu den Mit­glie­dern.

Ich freue mich, die Stra­te­gie 2022+ an der Ver­eins­ver­samm­lung 2022 zur Dis­kus­si­on und Geneh­mi­gung vor­le­gen zu dür­fen und bin über­zeugt, dass der RDP auf die­ser Grund­la­ge die wesent­li­chen Chan­cen nut­zen und sei­ne Stär­ken ziel­ge­rich­tet in Wert set­zen wird.

Vereinsführung

Dele­gier­te Ver­band Luzer­ner Gemeinden

Valen­tin Kre­ien­bühl Gemein­de­prä­si­dent Alt­bü­ron

Valen­tin Kre­ien­bühl

Gemein­de­prä­si­dent Alt­bü­ron

Hans­pe­ter Lang Gemein­de­rat Bero­müns­ter

Hans­pe­ter Lang

Gemein­de­rat
Bero­müns­ter

Urs Trutt­mann Lei­ter Geo­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Stadt Luzern

Urs Truttmann

Lei­ter Geo­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Stadt Luzern

Delegierte Werke:

Markus Binkert, Leiter Netzservices CKW

Markus Binkert

Leiter Netzservices CKW

Pir­min Lust­en­ber­ger Mit­glied Geschäfts­leitung ewl

Pir­min Lust­en­ber­ger

Mit­glied Geschäfts­leitung ewl

Delegierte Kanton:

Dr. Sven Erik Zeidler, Dienststellenleiter Raum und Wirtschaft (rawi)

Dr. Sven Erik Zeidler

Dienststellenleiter Raum und Wirtschaft (rawi)

Tho­mas Hös­li Abtei­lungs­lei­ter Geoinformation

Tho­mas Hös­li

Abtei­lungs­lei­ter Geoinformation

Geschäftsstelle

Dominic Kottman, Geschäftsführer Raumdatenpool

Dominic Kottmann

Abtei­lungs­lei­ter Geoinformation

Boris Fuhrer Pro­jekt­lei­ter / Fach­spe­zia­list Geoinformation

Boris Fuhrer

Pro­jekt­lei­ter / Fach­spe­zia­list Geoinformation

1. Pro­jek­te und Neuerungen

1.1 Revi­si­on GIV und neu­er Geo­da­ten­shop

Seit dem 1. Janu­ar 2022 stellt der Kan­ton Luzern sei­ne Geo­da­ten online weit­ge­hend kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Die bis­he­ri­gen Daten- und Bear­bei­tungs­ge­büh­ren fal­len für öffent­lich zugäng­li­che Daten aus­ser­halb der amt­li­chen Ver­mes­sung weg. Damit kön­nen Nut­ze­rin­nen und Nut­zer eine Viel­zahl an Geo­da­ten, die als Grund­la­ge für Ent­schei­dun­gen, Pla­nung oder zu Moni­to­ring­zwe­cken die­nen, neu gra­tis bezie­hen. Die dafür nöti­ge Grund­la­ge hat der Regie­rungs­rat mit der Teil­re­vi­si­on der Geo­in­for­ma­ti­ons­ver­ord­nung (GIV) beschlos­sen, deren Ände­rung per 1. Janu­ar 2022 in Kraft getre­ten ist. Zudem wur­de im Janu­ar 2022 der neue Geo­da­ten­shop auf­ge­schal­tet, in wel­chem neu auch die öffent­li­chen Daten der Mit­glie­der des RDP bereit­ge­stellt wer­den.

Grund­la­ge: Teil­re­vi­si­on Geo­in­for­ma­ti­ons­ver­ord­nung (GIV)

Die dafür nöti­ge Grund­la­ge hat der Regie­rungs­rat mit der Teil­re­vi­si­on der kan­to­na­len Geo­in­for­ma­ti­ons­ver­ord­nung (GIV) beschlos­sen, deren Ände­rung per 1. Janu­ar 2022 in Kraft getre­ten ist. Die Teil­re­vi­si­on sieht die Ein­füh­rung von Open Govern­ment Data (OGD) für die Geo­da­ten aus­ser­halb der amt­li­chen Ver­mes­sung vor, wodurch die Daten neu gebüh­ren­frei bezo­gen wer­den kön­nen. Die Teil­re­vi­si­on beinhal­tet zudem die Aktua­li­sie­rung des kan­to­na­len Geo­ba­sis­da­ten­ka­ta­logs (GBDK), wel­cher als Anhang in der GIV auf­ge­führt wird.

Neu­er Geo­da­ten­shop: Ein­fa­cher und schnel­ler Daten­be­zug

Die bis anhin sepa­ra­ten Web­shops für die Daten der amt­li­chen Ver­mes­sung und der übri­gen Geo­da­ten des Kan­tons Luzern sowie der sepa­ra­te Ver­triebs­ka­nal des RDP waren in die Jah­re gekom­men und sind nun zu einem moder­nen Geo­da­ten­shop zusam­men­ge­führt. Sämt­li­che Daten des Kan­tons und die öffent­li­chen Geo­da­ten der Mit­glie­der des RDP kön­nen seit Anfangs Janu­ar 2022 gemäss Rege­lung an einem Ort im Geo­por­tal (geoportal.lu.ch) bezo­gen wer­den.

För­de­rung von Trans­pa­renz, Inno­va­ti­on und wirt­schaft­li­chem Nut­zen

Dank der weit­ge­hend kos­ten­lo­sen Daten­ab­ga­be kön­nen Pri­va­te, Schu­len, Orga­ni­sa­tio­nen und die Wis­sen­schaft Geo­da­ten nun sel­ber bezie­hen, aus­wer­ten und bear­bei­ten.

So leis­ten die­se bei­spiels­wei­se einen Bei­trag zum bes­se­ren Ver­ständ­nis unse­res Lebens- und Wirt­schafts­rau­mes. Nicht zuletzt, weil durch die ver­ein­fach­te Ein­sicht in die Daten Par­ti­zi­pa­ti­on und Trans­pa­renz bei Ent­schei­dungs­pro­zes­sen erhöht wer­den. Fir­men kön­nen zu kom­mer­zi­el­len Zwe­cken mit Geo­da­ten inno­va­ti­ve Lösun­gen für ihre Kun­din­nen und Kun­den ent­wi­ckeln. Damit wer­den die Wert­schöp­fung und der volks­wirt­schaft­li­che Nut­zen der Daten gestei­gert.

Open Govern­ment Data (OGD)
Mit der beschlos­se­nen Teil­re­vi­si­on der Geo­in­for­ma­ti­ons­ver­ord­nung (GIV) ver­folgt der Kan­ton Luzern die Stoss­rich­tung, öffent­li­che Geo­da­ten aus­ser­halb der amt­li­chen Ver­mes­sung als Open Govern­ment Data (OGD) gebüh­ren­frei zugäng­lich zu machen. OGD bedeu­tet grund­sätz­lich Ver­öf­fent­li­chung von Daten zur frei­en Nut­zung, Modi­fi­ka­ti­on und Wei­ter­ga­be zu jedem Zweck. Anfor­de­run­gen wie bei­spiels­wei­se die Quel­len­an­ga­be oder Ein­schrän­kun­gen wie das Ein­hal­ten des Daten­schut­zes sind dabei Pflicht. Eine wei­te­re hohe Anfor­de­rung von OGD ist auch die Maschi­nen­les­bar­keit von Daten. Dies bedeu­tet, dass die­se in geeig­ne­ten For­ma­ten digi­tal und gut doku­men­tiert zur Ver­fü­gung ste­hen.

1.2 3D-Land­schafts­mo­dell

Kan­to­na­le Gebäu­de­mo­del­le sind ab sofort in der Web­an­wen­dung 3D-Land­schafts­mo­dell (Beta) ein­seh­bar. Von über 40 Gemeinden sind bereits Gebäu­de­mo­del­le mit Dach­land­schaf­ten vor­han­den (Stand Janu­ar 2022). Lau­fend kom­men wei­te­re Gemeinden dazu. Die Gebäu­de­mo­del­le wer­den künf­tig auch Bestand­teil der Geo­por­ta­le der Luzer­ner Gemeinden sein und kön­nen für Visua­li­sie­run­gen und Ana­ly­sen ver­wen­det wer­den.

Neue Web­an­wen­dung 3D-Land­schafts­mo­dell

Die Dienst­stel­le Raum und Wirt­schaft (rawi) hat die Erstel­lung von digi­ta­len 3D-Gebäu­de­mo­del­len mit Dach­land­schaf­ten in Auf­trag gege­ben. Inzwi­schen sind die Resul­ta­te für über 40 Gemeinden ein­ge­trof­fen (Stand Janu­ar 2022). Ein Teil die­ser Gebäu­de­mo­del­le befin­det sich noch in der Veri­fi­ka­ti­on oder in der Män­gel­be­rei­ni­gung. Die vor­han­de­nen Gebäu­de­mo­del­le mit Dach­land­schaf­ten kön­nen ab sofort in der Web­an­wen­dung 3D-Land­schafts­mo­dell (Beta) betrach­tet wer­den. Lau­fend kom­men wei­te­re Gemeinden dazu. In jenen Gemeinden, wo noch kei­ne Gebäu­de­mo­del­le mit Dach­land­schaf­ten vor­han­den sind, wer­den vor­über­ge­hend die Gebäu­de­mo­del­le ohne Dach­land­schaf­ten ange­zeigt. Die Gebäu­de­mo­del­le basie­ren auf dem Grund­riss der amt­li­chen Ver­mes­sung, dem Laser­scan­ning-Flug 2018 und dem Ortho­fo­to 2020. Sie ent­hal­ten als Merk­mal u.a. den EGID (Eid­ge­nös­si­scher Gebäu­de­iden­ti­fi­ka­tor), womit die Objek­te künf­tig mit vie­len wei­te­ren gebäu­de­be­zo­ge­nen Infor­ma­tio­nen ver­knüpft wer­den kön­nen.
Abb.1: Web­an­wen­dung 3D-Land­schafts­mo­dell (Beta) mit Aus­schnitt Zen­trum Kri­ens.
Abb.1: Web­an­wen­dung 3D-Land­schafts­mo­dell (Beta) mit Aus­schnitt Zen­trum Kri­ens.
Abb. 2: Die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen, die zum Gebäu­de­mo­dell mit Dach­land­schaf­ten mit­ge­lie­fert wer­den, sind: Dach­über­stand, Dach­auf­bau, Nei­gung, Eid­ge­nös­si­scher Gebäu­de­iden­ti­fi­ka­tor (EGID) und Gebäu­de­ver­si­che­rungs-Num­mer (GVL-Nr). Der Grund­riss des Gebäu­de­mo­dells ist iden­tisch mit dem Gebäu­de­grund­riss der AV.
Abb. 2: Die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen, die zum Gebäu­de­mo­dell mit Dach­land­schaf­ten mit­ge­lie­fert wer­den, sind: Dach­über­stand, Dach­auf­bau, Nei­gung, Eid­ge­nös­si­scher Gebäu­de­iden­ti­fi­ka­tor (EGID) und Gebäu­de­ver­si­che­rungs-Num­mer (GVL-Nr). Der Grund­riss des Gebäu­de­mo­dells ist iden­tisch mit dem Gebäu­de­grund­riss der AV.

Aus­blick

Sobald die Gebäu­de­mo­del­le mit Dach­land­schaf­ten flä­chen­de­ckend ver­füg­bar und abge­nom­men sind, kön­nen die­se über den Geo­da­ten­shop kos­ten­los bezo­gen wer­den. Die Nach­füh­rung des Daten­sat­zes ist in Pla­nung. Die Web­an­wen­dung 3D-Land­schaft­mo­dell (Beta) wird noch erwei­tert und die Per­for­manz ver­bes­sert. Auch wird zu einem spä­te­ren Zeit­punkt eine Begleit­web­sei­te mit Erklä­run­gen und Anlei­tun­gen zu den Funk­tio­na­li­tä­ten auf­ge­schal­tet.

Die Gebäu­de­mo­del­le mit Dach­land­schaf­ten wer­den dem­nächst in einer gemein­de­spe­zi­fi­schen Anwen­dung «3D-Land­schafts­mo­del­le der Gemeinden» sowie künf­tig auch in die Online­kar­ten (Basis- und Expert­view­er) inte­griert. Sie kön­nen nicht nur für Visua­li­sie­run­gen, son­dern auch für vie­le Ana­ly­sen (Bsp. Lärm­be­rech­nun­gen, Solar­po­ten­ti­al, etc.) ver­wen­det wer­den. Die Anwen­dung «3D-Land­schafts­mo­del­le der Gemeinden» wer­den im Ver­lauf des Jah­res zusam­men mit dem neu­en Geo­por­tal Luzer­ner Gemeinden (sie­he Kap. 1.3) auf­ge­schal­tet. Die Auf­schal­tung fin­det auf­grund der Ver­füg­bar­keit gestaf­felt alle 2 Mona­te statt.

Abb 3: Mit der Funk­ti­on Beleuch­tung kann in der Web­an­wen­dung 3D-Land­schafts­mo­dell der Schat­ten­wurf eines Gebäu­des zu einem belie­bi­gen Datum und Tages­zeit simu­liert wer­den.
Abb 3: Mit der Funk­ti­on Beleuch­tung kann in der Web­an­wen­dung 3D-Land­schafts­mo­dell der Schat­ten­wurf eines Gebäu­des zu einem belie­bi­gen Datum und Tages­zeit simu­liert wer­den.

1.3 Geo­por­tal Luzer­ner Gemeinden

Der Kan­ton Luzern und der RDP stel­len den Gemeinden diver­se Web­kar­ten und Fach­an­wen­dun­gen (z.B. Basis- und Expert­view­er, Geo­da­ten­shop, Bau­ge­suchs­an­wen­dung eBAGE, Katas­ter der öffent­lich-recht­li­chen Eigen­tums­be­schrän­kun­gen ÖREB) mit jeweils unter­schied­li­chen Zugän­gen zur Ver­fü­gung. Mit dem Geo­por­tal Luzer­ner Gemeinden erhal­ten die Gemeinden im Ver­lauf des Jah­res 2022 eine zen­tra­le und über­sicht­li­che Ein­stiegs­web­sei­te zu die­sen Ange­bo­ten.

Stand der Arbei­ten

Der Kan­ton Luzern und der RDP stel­len den Gemeinden diver­se Web­kar­ten und Fach­an­wen­dun­gen (z.B. Basis- und Expert­view­er, Geo­da­ten­shop, Bau­ge­suchs­an­wen­dung eBAGE, Katas­ter der öffent­lich-recht­li­chen Eigen­tums­be­schrän­kun­gen ÖREB) mit jeweils unter­schied­li­chen Zugän­gen zur Ver­fü­gung. Mit dem Geo­por­tal Luzer­ner Gemeinden erhal­ten die Gemeinden im Ver­lauf des Jah­res 2022 eine zen­tra­le und über­sicht­li­che Ein­stiegs­web­sei­te zu die­sen Ange­bo­ten.

Wei­te­res Vor­ge­hen

Die Inbe­trieb­nah­me der Ein­stiegs­web­sei­te des Geo­por­tals Luzer­ner Gemeinden wird mit der Ver­füg­bar­keit der Gebäu­de­mo­del­le mit Dach­land­schaf­ten bzw. mit der Auf­schal­tung der «3D-Land­schaft­mo­del­le der Gemeinden» (sie­he Kapi­tel 1.2, Aus­blick) koor­di­niert. Ab 2022 wer­den alle 2 Mona­te für die Gemeinden, bei wel­chen neu die män­gel­be­rei­nig­ten Gebäu­de­mo­del­le vor­lie­gen, die Ein­stiegs­sei­ten und die jewei­li­gen «3D-Land­schaft­mo­del­le der Gemeinden» auf­ge­schal­tet. Die betrof­fe­nen Gemeinden wer­den jeweils vor der Auf­schal­tung kon­tak­tiert und infor­miert.

Abb. 4: Aus­zug aus Ein­stiegs­web­sei­te Geo­por­tal Luzer­ner Gemeinden
Abb. 4: Aus­zug aus Ein­stiegs­web­sei­te Geo­por­tal Luzer­ner Gemeinden

1.4 Werk­infor­matio­nen Abwas­ser und Gene­rel­ler Ent­wäs­se­rungs­plan (GEP)

Die Imple­men­ta­ti­on der Werk­infor­matio­nen Abwas­ser auf der Platt­form RDP ist in Über­ar­bei­tung und wird um das The­ma Gene­rel­ler Ent­wäs­se­rungs­plan (GEP) erwei­tert. Für die Umset­zung hat­te die Ver­eins­füh­rung eine breit abge­stütz­te Fach­grup­pe ein­be­ru­fen. Die Umset­zung ist als mehr­jäh­ri­ger, rol­len­der Pro­zess geplant. Im Ver­lauf des 2021 wur­den die Spe­zi­fi­ka­tio­nen der Daten­be­wirt­schaf­tung über­ar­bei­tet (v.2.4) und vom Steu­er­gre­mi­um geneh­migt. Zudem wur­den gemäss den neu defi­nier­ten Spe­zi­fi­ka­tio­nen die Daten­flüs­se, Daten­hal­tung und Import­schnitt­stel­len auf der Platt­form RDP umge­setzt. 

Aus­gangs­la­ge

Zu den Zie­len des RDP gehö­ren die Bereit­stel­lung der Ver- und Ent­sor­gungs­da­ten in hoher Qua­li­tät aber auch die nach­hal­ti­ge Nut­zung die­ser Daten zu gewähr­leis­ten. Der Inves­ti­ti­ons­schutz der hohen Kos­ten für die Erfas­sung der Ver- und Ent­sor­gungs­da­ten durch die Mit­glie­der des RDP wird dabei sicher­ge­stellt, indem in Zusam­men­ar­beit mit Fach­spe­zia­lis­ten Spe­zi­fi­ka­tio­nen zu den Daten­aus­tausch­mo­del­len erar­bei­tet und publi­ziert wer­den. Für die Über­ar­bei­tung der Spe­zi­fi­ka­ti­on und zur fach­li­chen Beglei­tung der Imple­men­ta­ti­ons­ar­bei­ten auf der Platt­form RDP wur­de eine Fach­grup­pe bestehend aus einem Fach­ex­per­ten GEP des Kan­tons (uwe), zwei Fach­ex­per­ten Werk­infor­matio­nen Abwas­ser und GEP aus der Pra­xis (Kost + Part­ner AG), einem Gemein­de­ver­tre­ter (GIS-Koor­di­na­tor) und einem Daten­mo­dell­ex­per­ten (SJiB) zusam­men­ge­stellt.

Bis zum jet­zi­gen Zeit­punkt sind auf der Platt­form RDP (Expert­view­er) im Bereich des Abwas­sers der Lei­tungs­ka­tas­ter und die ver­ein­fach­ten Werk­infor­matio­nen basie­rend auf der alten Daten­spe­zi­fi­ka­ti­on umge­setzt. Als nächs­tes sol­len eine ver­bes­ser­te und umfang­rei­che­re Dar­stel­lung der Werk­infor­matio­nen Abwas­ser und wich­ti­ge GEP-The­men das Ange­bot ergän­zen. Der Fach­be­reich GEP ist sehr weit­rei­chend und die bis­her erar­bei­te­ten Daten und Dar­stel­lungs­for­men sind bei Wei­tem noch nicht stan­dar­di­siert. Für die­se umfang­rei­chen Umset­zungs­ar­bei­ten ist ein mehr­jäh­ri­ger, rol­len­der Umset­zungs­plan defi­niert wor­den.

Prio­ri­sie­rung der GEP Teil­pro­jek­te
Sobald die Grund­la­ge­ar­bei­ten (Spe­zi­fi­ka­tio­nen) abge­schlos­sen sind, wer­den die GEP Teil­pro­jek­te (TP) vor­aus­sicht­lich inner­halb der fol­gen­den Rei­hen­fol­ge umge­setzt:

  1. TP03 Daten­be­wirt­schaf­tung
  2. TP04 Werk­infor­matio­nen Abwas­ser
  3. TP11 Aus­las­tungs­plan
  4. TP11 Ent­wäs­se­rungs­kon­zept
    TP12 Mass­nah­men­plan
  5. TP05 Dring­lich­kei­ten
  6. TP05 Sanie­rungs­be­darf
    TP05 Bau­li­cher Zustand
    TP06 Gewäs­ser Zustands­plan
    TP07 Fremd­was­ser
    TP08 Gefah­ren­vor­sor­ge
  7. Stamm­kar­ten

Die Pla­nung wird nach jeder Pro­jekt­pha­se neu über­prüft und falls nötig ange­passt. Die Umset­zung der GEP-Teil­pro­jek­te wird lau­fend publi­ziert.

Stand der Arbei­ten

Die Spe­zi­fi­ka­tio­nen des RDP für die Werk­lei­tungs­da­ten basie­ren auf den natio­na­len Nor­men des schwei­ze­ri­schen Inge­nieur- und Archi­tek­ten­ver­ein (sia) und den Stan­dards des Ver­ban­des Schwei­zer Abwas­ser– und Gewäs­ser­schutz­fach­leu­te (VSA). Die Daten­mo­del­le des sia und des VSA wur­den über­ar­bei­tet und im Herbst 2020 aktua­li­siert. Der RDP hat die­sem Umstand Rech­nung getra­gen und hat die Spe­zi­fi­ka­tio­nen für die Daten­be­wirt­schaf­tung der Werk­infor­matio­nen Abwas­ser und GEP in der Fach­grup­pe über­ar­bei­tet. Die über­ar­bei­te­te Spe­zi­fi­ka­ti­on Daten­be­wirt­schaf­tung Werk­infor­matio­nen Abwas­ser und Sied­lungs­ent­wäs­se­rung (GEP) v2.4 wur­de bei den GIS-Koor­di­na­to­ren, -Dienst­leis­tern und GEP-Inge­nieur­bü­ros kon­sul­tiert und vom Steu­er­gre­mi­um geneh­migt (sie­he Beschluss­do­ku­ment). Die Geschäfts­stel­le prüft der­zeit in Abspra­che mit der Dienst­stel­le uwe das Ange­bot einer Schu­lung für GEP-Inge­nieur­bü­ros und Inter­es­sier­te bezüg­lich der Anwen­dung der Spe­zi­fi­ka­ti­on.

Des Wei­te­ren wur­den die Import­schnitt­stel­len, Daten­flüs­se und Daten­hal­tung gemäss den Spe­zi­fi­ka­tio­nen v2.4 auf der Platt­form RDP ein­ge­rich­tet. Um die Nut­zung der 2015 Daten­mo­dell­ver­sio­nen wäh­rend der Über­gangs­frist bis 2023 zu gewähr­leis­ten, hat sich der RDP mit ande­ren Kan­to­nen und Pri­va­ten an den Kos­ten des Kon­ver­ters des 2015 in 2020 GEP-Daten­mo­dells (DSS) finan­zi­ell betei­ligt und die­sen in die Platt­form RDP inte­grie­ren las­sen. Zudem wur­de ein Trans­for­ma­ti­ons­dienst imple­men­tiert, wel­cher die Abwas­ser­da­ten aus dem über­ge­ord­ne­ten GEP Daten­modell in die Umfän­ge WI-Abwas­ser und Lei­tungs­ka­tas­ter (LK) auto­ma­tisch ablei­tet. Dadurch kön­nen mit dem Upload der Daten im über­ge­ord­ne­ten GEP-Daten­modell die Web­kar­ten der Teil­pro­jek­te inkl. Werk­infor­matio­nen sowie der Lei­tungs­ka­tas­ter bedient wer­den. Um die Daten­qua­li­tät sicher­zu­stel­len, wur­den für den Upload auto­ma­ti­sche Checks ein­ge­rich­tet. Einer­seits wer­den die Daten gegen­über dem Modell geprüft und ande­rer­seits wird beim Upload des GEP-Daten­mo­dells der fach­li­che Che­cker des VSA (CHECKV­SA) ange­stos­sen. Im Moment sind noch Arbei­ten an der Kon­fi­gu­ra­ti­on des Che­ckers im Gang, damit die Daten im GEP-Daten­modell auf die Anfor­de­run­gen der Teil­pro­jek­te für die Publi­ka­ti­on in den Web­kar­ten über­prüft und dem Benut­zer bei Upload rück­ge­mel­det wer­den.

Durch die­se Arbei­ten sind die Grund­la­gen für die Umset­zung der oben erwähn­ten vier Pro­jekt­pha­sen gelegt.

Geplan­te Anwen­dun­gen

Die Pro­duk­te aus den jewei­li­gen GEP Teil­pro­jek­ten sol­len im zugriff­ge­schütz­ten Bereich des RDP als Web­kar­ten und Web­an­wen­dung den Mit­glie­dern des RDP zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Die Zugän­ge in den zugriff­ge­schütz­ten Bereich wer­den gemäss der Rege­lung der Bereit­stel­lung von Geo­da­ten der Mit­glie­der des RDP von der Geschäfts­stel­le ein­ge­rich­tet und ver­wal­tet. Die Umset­zung der Pro­jekt­pha­se 1 Web­kar­ten Daten­be­wirt­schaf­tung (TP03) und WI-Abwas­ser (TP04) sind momen­tan in Aus­ar­bei­tung.

Abb. 5: Bei­spiel­an­sicht Teil­pro­jekt Ent­wäs­se­rungs­kon­zept aus GEP Her­gis­wil NW, Kost + Part­ner AG 2021
Abb. 5: Bei­spiel­an­sicht Teil­pro­jekt Ent­wäs­se­rungs­kon­zept aus GEP Her­gis­wil NW, Kost + Part­ner AG 2021

1.5 Lei­tungs­ka­tas­ter auf geodienste.ch

Der RDP hat in Zusam­men­ar­beit mit der swiss­to­po und der Kon­fe­renz der kan­to­na­len Geo­in­for­ma­ti­ons- und Katas­ter­stel­len (KGK) das Ange­bot «Lei­tungs­ka­tas­ter» auf geodienste.ch auf­ge­baut und in Betrieb genom­men. Dadurch ste­hen den berech­tig­ten Mit­glie­dern Geo­diens­te des Lei­tungs­ka­tas­ters zur Nut­zung in ihren geo­gra­fi­schen Infor­ma­ti­ons­sys­te­men zur Ver­fü­gung. Die Umset­zung bil­det einen wich­ti­gen Bei­trag an einen mög­li­chen, künf­ti­gen Lei­tungs­ka­tas­ter Schweiz.

Aus­gangs­la­ge und Auf­trag

Der RDP hat in Zusam­men­ar­beit mit der swiss­to­po und der Kon­fe­renz der kan­to­na­len Geo­in­for­ma­ti­ons- und Katas­ter­stel­len (KGK) das Ange­bot «Lei­tungs­ka­tas­ter» auf geodienste.ch auf­ge­baut und in Betrieb genom­men. Der Auf­bau des neu­en Ange­bots wur­de gross­mehr­heit­lich durch den Bund finan­ziert. Im ent­spre­chen­den Pro­jekt­auf­trag wur­den fol­gen­de Zie­le in Zustän­dig­keit des RDP defi­niert:
  1. Die Daten des Lei­tungs­ka­tas­ters des RDP sind in geodienste.ch inte­griert und für sei­ne Mit­glie­der gemäss Bereit­stel­lungs­kon­zept RDP ver­füg­bar.
  2. Die Qua­li­tät (Modell­kon­for­mi­tät) der Lei­tungs­ka­tas­ter­da­ten des RDP ist durch beauf­trag­te GIS-Koor­di­na­to­ren sys­te­ma­tisch eva­lu­iert. Erfor­der­li­che Daten­kor­rek­tu­ren sind an die Daten­ei­gen­tü­mer (Werk­be­trei­ber, Gemeinden) gemel­det.

Ergeb­nis­se

Die oben genann­ten Zie­le wur­den erreicht und das Pro­jekt konn­te Ende 2021 abge­schlos­sen wer­den. Die Ergeb­nis­se sind in einem Ergeb­nis­be­richt detail­liert fest­ge­hal­ten. Das Ange­bot des Lei­tungs­ka­tas­ters Kan­ton Luzern ist auf geodienste.ch seit April 2021 zugriffs­ge­schützt in Betrieb und steht den berech­tig­ten Mit­glie­dern zur Ver­fü­gung. Das Ange­bot ent­hält die vor­han­de­nen modell­kon­for­men Daten des Lei­tungs­ka­tas­ters. Die Geschäfts­stel­le ver­wal­tet die Zugangs­be­rech­ti­gun­gen für den Lei­tungs­ka­tas­ter auf geodienste.ch gemäss gel­ten­der Rege­lung.

Zwecks Qua­li­täts­si­che­rung wur­de ein Orga­ni­sa­ti­ons­mo­dell für das Moni­to­ring der Daten­qua­li­tät und die Daten­kor­rek­tu­ren ein­ge­führt. Die für die Daten­nach­füh­rung, -pfle­ge und -bereit­stel­lung zustän­di­gen Wer­ke resp. beauf­trag­ten GIS-Dienst­leis­ter sind dadurch lau­fend im Bild über all­fäl­li­ge Daten­feh­ler (Modell­kon­for­mi­tät) und küm­mern sich gege­be­nen­falls um die erfor­der­li­chen Kor­rek­tu­ren. Im Ver­lau­fe von April 2021 bis Novem­ber 2021 wur­de so der Anteil der modell­kon­for­men Datei­en von 35.1% auf 62.3% erhöht. Gemäss aktu­el­ler Pla­nung soll die­ser Anteil bereits bis Mit­te 2022 auf rund 95% erhöht wer­den. Die Voll­stän­dig­keit ist wich­tig, zumal der Lei­tungs­ka­tas­ter die Dar­stel­lung des durch Lei­tun­gen und Tras­sen­füh­rung ver­schie­de­ner Medi­en beleg­ten Raums bezweckt und nur so als zuver­läs­si­ges und zweck­mäs­si­ges Koor­di­na­ti­ons­in­stru­ment für Ori­en­tie­rungs- und Pla­nungs­auf­ga­ben im öffent­li­chen Raum ein­ge­setzt wer­den kann.

Abb. 6: Dar­stel­lung Lei­tungs­ka­tas­ter auf geodienste.ch
Abb. 6: Dar­stel­lung Lei­tungs­ka­tas­ter auf geodienste.ch

1.6 Übersicht der Projekte RDP

Abgeschlossene ProjekteZeitraumStand
Geschäfts­tel­le G-04Stra­te­gie­ent­wick­lung RDP2021 erle­digt
Geo­da­ten­mo­del­lie­rung & -manage­ment M-083D Grund­la­gen für die Nut­zungs­pla­nung 2019 - 2021 erle­digt
RDP Plattform R-02Ein­füh­rung neu­er Geo­da­ten­shop 2019 - 2022 erle­digt
R-05Auf­bau Geo­diens­te Lei­tungs­ka­tas­ter 2020 - 2021 erle­digt
Laufende und neue ProjekteZeitraumStand
Geschäfts­tel­le1Auf­sto­ckung Geschäfts­stel­le2022neu
Geo­da­ten­mo­del­lie­rung & -manage­ment2 Werk­infor­matio­nen Abwas­ser & Gene­rel­ler Ent­wäs­se­rungs­plan (GEP)2019-2024in Arbeit
2Werk­infor­matio­nen Abwas­ser & Gene­rel­ler Ent­wäs­se­rungs­plan (GEP)2019 - 2024in Arbeit
3Digi­ta­ler Orts­plan (Erwei­te­rung POI)2019 - 2023in Arbeit
4Digi­ta­le Pro­zes­se Nut­zungs­pla­nung2019 - 2023in Arbeit
RDP Platt­form5Vor­ab­klä­run­gen Aus­kunfts­sys­tem Lei­tungs­ka­tas­ter2022neu
6Web­GIS für Gemeinden und Wer­ke2019-2024in Arbeit
7Posi­tio­nie­rung Geo­por­tal und Web-Ange­bo­te2022neu
8Vor­stu­die Pla­nungs- und Bau­ko­or­di­na­ti­ons­platt­form2021-2022in Arbeit

Detaillierte Informationen zum Stand der Projekte 2021 und zur Planung 2022 werden unter www.raumdatenpool.ch bereitgestellt:

2. Finanzen

2.1 Erfolgsrechnung 2021

Die Rech­nung 2021 schliesst mit einem Gewinn von Fr. 4’697.15 ab.

ErtragRechnung 2021 CHBudget 2021 CHFRechnung 2020 CHF
Ertrag
Mit­glie­der­bei­trä­ge Gemeinden118’219.00118’000.00117’875.00
Mit­glie­der­bei­trag Kan­ton118’219.00118’000.00117’875.00
Mit­glie­der­bei­trä­ge Wer­ke95’180.0095’000.0095’180.00
Mit­glie­der­bei­trä­ge Kat. B0.000.000.00
Mit­glie­der­bei­trä­ge Kat. C5’000.004’600.004’600.00
Dienst­leis­tun­gen16’186.1515’000.0012’714.10
Total Ertrag352’804.15350’600.00348’244.10
Auf­wand
* Arbeits­platz5’000.005’000.005’000.00
* Appli­ka­tio­nen und Ser­ver25’000.0025’000.0025’000.00
* Admi­nis­tra­ti­on und Sekre­ta­ri­at10’000.0010’000.0010’000.00
* Geo­da­ten­ma­nage­ment10’000.0010’000.0010’000.00
* Geo­por­tal Luzer­ner Gemeinden10’000.0010’000.0010’000.00
* MWST (7.7%)4’620.004’620.004’620.00
Mie­te10’000.0010’000.0010’000.00
Geschäfts­stel­le179’793.40196’500.00153’299.55
Geo­da­ten­mo­del­lie­rung & -manage­ment33’908.2522’000.0046’158.95
RDP Platt­form59’785.2963’000.0050’586.10
NGDI0.060.000.00
Total Auf­wand348’107.00356’120.00324’664.60
Jah­res­ge­winn (-) / Jah­res­ver­lust (+)4’697.15-5’520.0023’579.50

* Die Kos­ten die­ser Pos­ten wer­den in einer Leis­tungs­ver­ein­ba­rung mit der Dienst­stel­le Raum und Wirt­schaft (rawi), Abtei­lung Geoinformation fest­ge­hal­ten. Die Bestim­mun­gen der Ver­ein­ba­rung wer­den vom Steu­er­gre­mi­um jähr­lich über­prüft und gege­be­nen­falls ange­passt.

Bilanz per 31. Dezember

2021 CHF2020 CHF
Aktiven
Flüs­si­ge Mit­tel192’947.36136’984.61
Debi­to­ren16’186.1512’714.10
Akti­ve Rech­nungs­ab­gren­zung1’881.601’859.30
Total Umlauf­ver­mö­gen211’015.11151’558.01
Total Akti­ven211’015.11151’558.01
Pas­si­ven
Kre­di­to­ren55000.00301.55
Übri­ge Ver­bind­lich­kei­ten61.500.00
Total kurz­fris­ti­ges Fremd­ka­pi­tal55061.50301.55
Total Fremd­ka­pi­tal55061.50301.55
Ver­eins­ver­mö­gen per 01.01.151’256.46127’677.00
Jah­res­vers­lust (-) / Jah­res­ge­winn (+)4’697.1523’579.46
Ver­eins­ver­mö­gen per 31.12.155’953.61151’256.46
Total Pas­si­ven211’015.11151’558.01

3. Veranstaltungen / Sitzungen

Im Jahr 2023 wurde auf die Durchführung einer Vereinsversammlung verzichtet. Die Beschlussfassung der statuarischen Geschäfte erfolgte schriftlich. Die wichtigsten Termine 2023 waren: 

Datum Sitzung/Veranstaltung
12. Febru­ar 2021Sit­zung Steu­er­gre­mi­um
22. April 2021Ver­eins­ver­samm­lung
7. MaiSit­zung Steu­er­gre­mi­um
8. Juni 2021Sit­zung GIS-Koor­di­na­to­ren Gemeinden und Wer­ke
26. August 2021Sit­zung Steu­er­gre­mi­um
26. August 2021Work­shop Stra­te­gie­ent­wick­lung
31. August 2021Work­shop Stra­te­gie­ent­wick­lung
24. Sep­tem­ber 2021Work­shop Stra­te­gie­ent­wick­lung
2. Novem­ber 2021Work­shop Stra­te­gie­ent­wick­lung
10. Novem­ber 2021Vor­stel­lung RDP beim VLG Bereich Jus­tiz & Sicher­heit
25. Novem­ber 2021Sit­zung Steu­er­gre­mi­um
30. Novem­ber 2021Sit­zung GIS-Koor­di­na­to­ren Gemeinden
7. Dezem­ber 2021Jah­res­pla­nung rawi / Abtei­lung Geoinformation

4. Dienste

Geo­dienst
Dar­stel­lung
Basis- und
Expert­view­er

Die Aus­wer­tung der Auf­ru­fe auf den Basis- und Expert­view­er zeigt, dass der Kar­ten­view­er rege genutzt wird und von vie­len Anwen­dern nicht mehr weg­zu­den­ken ist. Im Ver­gleich zum Vor­jahr ist im 2021 die Anzahl der Page­views um 6.4% gestie­gen.

Zugrif­fe auf das Geo­por­tal Luzer­ner Gemeinden: 2024–2021

Suche /Katalog

Mit dem Geo­dienst «Suche/Katalog»  kön­nen die Daten­sät­ze der Mit­glie­der des RDP nach Titel, Schlüs­sel­wort oder einem geo­gra­fi­schen Aus­schnitt gesucht wer­den. Dabei wer­den nebst einer Kurz­be­schrei­bung des Daten­sat­zes auch die Kon­takt­an­ga­ben für den Daten­be­zug ange­zeigt.

Datencheck

Mit dem Geo­dienst «Daten­check»  kön­nen Geo­da­ten auf ihre Kon­for­mi­tät zum gefor­der­ten Daten­modell sowie auf ihre Voll­stän­dig­keit geprüft wer­den. Als Rück­mel­dung erhält der Benut­zer auto­ma­tisch eine Log­da­tei, wel­che die Prüf­ergeb­nis­se detail­liert doku­men­tiert. Ver­füg­ba­re Daten­checks:
  • Zonen­plä­ne
  • Lei­tungs­ka­tas­ter
  • Werk­in­for­ma­ti­on Abwas­ser
  • Sied­lungs­ent­wäs­se­rung

Geo­dienst Trans­for­ma­ti­on

Mit dem Geo­dienst «Trans­for­ma­ti­on»  kön­nen Geo­da­ten zwi­schen bestimm­ten Model­len kon­ver­tiert wer­den.

Ver­füg­ba­re Trans­for­ma­ti­ons­diens­te:

  • Abwas­ser 1998 nach 2008
  • Abwas­ser 2008 nach 2015

5. Datenstände 2008 bis 2021

In den letzten Jahren konnte ein kontinuierlicher Datenzuwachs verzeichnet werden. Bei allen Datensätzen ist der Datenbestand gestiegen oder stagniert (meistens bei 100%). Im Grossen und Ganzen zeichnet sich ein optimistisches Bild in Richtung standardisierte und flächendeckende Datensätze der RDP Mitglieder für den Kanton Luzern von 2008 bis 2021:

6. Richtlinien, Spezifikationen und Datenaustauschmodelle

Die Mit­glie­der­grup­pen A und B sind ver­pflich­tet, die nach­fol­gen­den, vom Steu­er­gre­mi­um geneh­mig­ten Richt­li­ni­en, Spe­zi­fi­ka­tio­nen und Daten­aus­tausch­mo­delle anzu­wen­den (Sta­tu­ten Art. 5 Abs 2). Die Unter­la­gen ste­hen auf der Web­site des RDP zur Ver­fü­gung.

  • Zonen­plä­ne:
    Zonen­plä­ne sind nach den vom Steu­er­gre­mi­um geneh­mig­ten Richt­li­ni­en zu erfas­sen, nach­zu­füh­ren und auf die zen­tra­le Raum­da­ten­bank zu trans­fe­rie­ren.
  • Bebau­ungs­plä­ne:
    Neue Bebau­ungs­plä­ne sind nach den vom Steu­er­gre­mi­um geneh­mig­ten Richt­li­ni­en zu erfas­sen, nach­zu­füh­ren und auf die zen­tra­le Raum­da­ten­bank zu trans­fe­rie­ren.
  • Gestal­tungs­plä­ne:
    Neue Gestal­tungs­plä­ne sind nach den vom Steu­er­gre­mi­um geneh­mig­ten Richt­li­ni­en zu erfas­sen, nach­zu­füh­ren und auf die zen­tra­le Raum­da­ten­bank zu trans­fe­rie­ren.
  • Bau­li­ni­en:
    Bau­li­ni­en sind nach den vom Steu­er­gre­mi­um geneh­mig­ten Richt­li­ni­en zu erfas­sen, nach­zu­füh­ren und auf die zen­tra­le Raum­da­ten­bank zu trans­fe­rie­ren.
  • Erschlies­sungs­richt­plä­ne:
    Neue kom­mu­na­le Erschlies­sungs­richt­plä­ne sind nach den vom Steu­er­gre­mi­um geneh­mig­ten Richt­li­ni­en zu erfas­sen und nach­zu­füh­ren.
  • Pla­nungs­zo­nen:
    Pla­nungs­zo­nen sind nach den vom Steu­er­gre­mi­um geneh­mig­ten Richt­li­ni­en zu erfas­sen, nach­zu­füh­ren und auf die zen­tra­le Raum­da­ten­bank zu trans­fe­rie­ren.
  • Werk­in­for­ma­ti­on Abwas­ser und Sied­lungs­ent­wäs­se­rung (SIA 405, VSS-DSS)
    Die Werk­infor­matio­nen Abwas­ser und der gene­rel­le Ent­wäs­se­rungs­plan sind nach der vom Steu­er­gre­mi­um geneh­mig­ten Daten­spe­zi­fi­ka­ti­on zu erfas­sen, nach­zu­füh­ren und auf die zen­tra­le Raum­da­ten­bank zu trans­fe­rie­ren. Dabei sind ins­be­son­de­re auch die Weg­lei­tung der Dienst­stel­le Umwelt und Ener­gie (uwe)und das Mus­ter­pflich­ten­heft für den GEP des VSA zu beach­ten.
  • Spe­zi­fi­ka­ti­on Daten­aus­tausch­mo­delle Lei­tungs­ka­tas­ter alle Medi­en u. Werk­in­for­ma­ti­on Was­ser:
    Der Lei­tungs­ka­tas­ter (alle Medi­en) und die Werk­infor­matio­nen Was­ser sind nach den vom Steu­er­gre­mi­um geneh­mig­ten Spe­zi­fi­ka­tio­nen zu erfas­sen, nach­zu­füh­ren und auf die zen­tra­le Raum­da­ten­bank zu trans­fe­rie­ren

Weitere Angebote (keine Verpflichtung):

  • Digi­ta­ler Orts­plan: Mit dem digi­ta­len Orts­plan erhal­ten die Gemeinden eine ein­fa­che Mög­lich­keit, den eige­nen Orts­plan auf der Gemein­de-Web­site ein­zu­bin­den.
  • Bau­land­an­ge­bot: Bau­land­flä­chen kön­nen mit­tels Basis­view­er dar­ge­stellt und mit den aktu­el­len Daten der amt­li­chen Ver­mes­sung, des Luft­bilds oder des Zonen­pla­nes kom­bi­niert wer­den.
  • Fried­hof­ka­tas­ter: Das Daten­modell Fried­hof­ka­tas­ter dient als mög­li­che Grund­la­ge für die Fried­hof­ver­wal­tun­gen der Gemeinden. Die Nut­zung des Daten­mo­dells gene­riert einen Inves­ti­ti­ons­schutz. Eine Bereit­stel­lung und Visua­li­sie­rung der Daten im Geo­por­tal der Gemeinden ist bis auf Wei­te­res nicht gewähr­leis­tet.
  • Vor­la­ge «Leis­tungs­ver­ein­ba­rung Gemein­de – GIS-Dienst­leis­ter»
  • Vor­la­ge «Aus­schrei­bungs­un­ter­la­gen Werk­in­for­ma­ti­on Abwas­ser»

7. Aufrufe Geoportal

20212020Differenz%
Anzahl198’164186’19311’9716.4%

Anzahl Aufrufe pro Gemeinde mit Abweichungen zum Jahr 2020:

Gemeinde20212020Differenz%
Adli­gens­wil39372296164171
Aesch91673018625
Albers­wil785739466
Albü­ron1334116417015
Altis­ho­fen1478133414411
Ball­wil2178169648228
Bero­müns­ter4974421076418
Buch­rain11201231-111-9
Büron16991800-101-6
But­tis­holz333130692629
Dag­mer­sel­len50955138-43-1
Die­ri­kon4063495716
Dopp­le­schwand72350222144
Ebi­kon52045145591
Egolz­wil15351511242
Eich24312608-177-7
Emmen6642606258010
Ent­le­buch31903143471
Ermen­see95974521429
Eschen­bach285826232359
Escholz­matt-Mar­bach39374134-197-5
Ettis­wil24072464-57-2
Fisch­bach5545005411
Flüeh­li27222674482
Geu­en­see98773425334
Gisi­kon1911296248
Grep­pen148513801058
Gross­diet­wil103670033648
Gross­wan­gen19752142-167-8
Has­le10581041172
Her­gis­wil34023452-50-1
Hild­is­rie­den2191182836320
Hitz­kirch431641941223
Hoch­dorf2369195441521
Hohen­rain1304106523922
Hon­au1381092927
Horw36653999-334-8
Inwil2048169235621
Knut­wil1777147430321
Kri­ens37113625862
Luthern2683219848522
Luzern2121173238922
Mal­ters57225748-260
Mau­en­see99298571
Meg­gen44884943-455-9
Mei­ers­kap­pel45122922297
Menz­nau26312601301
Nebi­kon885863223
Neu­en­kirch36903896-206-5
Nott­wil2405196743822
Ober­kirch2554222532915
Pfaff­nau1700134435626
Rain18051759463
Rei­den51455450-305-6
Ricken­bach1382138200
Rogg­lis­wil1491707784111
Römers­wil89779110613
Romoos316485-169-35
Root1586140917713
Rothen­burg27463115-369-12
Rus­wil64386759-321-5
Schen­kon346332721916
Schlier­bach168215421409
Schon­gau11661091757
Schötz3369293343615
Schüpf­heim107984823127
Schwar­zen­berg38183719993
Sem­pach59794437154235
Sur­see1602145614610
Trien­gen485947371223
Udli­gens­wil836823132
Ufhusen1176106511110
Vitz­nau2145142572051
Wau­wil8361023-187-18
Weg­gis71067586-480-6
Wert­hen­stein1355121014512
Wikon1675135631924
Wil­li­s­au710665915158
Wol­husen2362188248026
Zell2354179855631

8. Mitglieder

Neue Mit­glie­der

  • Wär­me­ver­bund But­tis­holz AG
  • ecop­ti­ma AG
  • geo­Pro Suis­se AG
  • GEO­LiS GmbH

Ins­ge­samt:

  • 80 Gemeinden (alle Gemeinden im Kan­ton Luzern)
  • Kan­ton Luzern
  • 9 Wer­ke
  • 6 ARA-Ver­bän­de
  • 174 Was­ser­ver­sor­gun­gen
  • 1 Was­ser­ver­sor­gungs­ver­band
  • 9 Diver­se
  • 25 pri­va­te Inge­nieur- und Pla­nungs­bü­ros

Mitgliederliste

alle Luzerner Gemeinden

Kanton Luzern und Werke

ARA-Ver­bän­de

Pri­va­te Büros und Fir­men

Wasserversorgungen & Diverse

GIS-Koordinatoren

Bei der Umset­zung der ope­ra­ti­ven Zie­le des RDP spie­len Kan­ton, Gemeinden und Wer­ke sowie ihre GIS-Koor­di­na­to­ren eine Haupt­rol­le. Die Daten­ei­gen­tü­mer, indem Sie sicher­stel­len, dass Auf­trä­ge für Daten­er­fas­sun­gen auf der Grund­la­ge der Richt­li­ni­en des RDP erfol­gen. Die GIS-Koor­di­na­to­ren, indem sie die Daten­qua­li­tät, Daten­ak­tua­li­tät und Daten­do­ku­men­ta­ti­on sicher­stel­len sowie die Inter­es­sen der Mit­glie­der ver­tre­ten und aktiv in die Pla­nung und Umset­zung ein­brin­gen. Nach­fol­gend sind die GIS-Koor­di­na­to­ren der ent­spre­chen­den Gemeinden, Wer­ke und des Kan­tons Luzern auf­ge­lis­tet.
Inge­nieur- u. Ver­mes­sungs­bü­ro Ammann, Hoch­dorf, Würsch Martin / Roos Mari­us
  • Aesch
  • Ball­wil
  • Ermen­see
  • Eschen­bach
  • Gisi­kon
  • Grep­pen
  • Hitz­kirch
  • Hoch­dorf
  • Hohen­rain
  • Hon­au
  • Inwil
  • Mei­ers­kap­pel
  • Rain
  • Römers­wil
  • Schon­gau
  • Vitz­nau
  • Weg­gis
Ingenieur- u. Vermessungsbüro Ammann – Karte Kanton Luzern
Emch + Ber­ger WSB AG, Emmen­brü­cke / Kri­ens, Vogel Erwin
  • Adli­gens­wil
  • Buch­rain
  • Die­ri­kon
  • Ebi­kon
  • Emmen
  • Horw
  • Kri­ens
  • Meg­gen
  • Root
  • Rothen­burg
  • Udli­gens­wil
Emch + Berger WSB AG – Karte Kanton Luzern
Geo­point Lütolf AG, Ent­le­buch, Lütolf Gre­gor
  • Dopp­le­schwand
  • Ent­le­buch
  • Escholz­matt-Mar­bach
  • Flüh­li
  • Has­le
  • Mal­ters
  • Romoos
  • Schüpf­heim
  • Schwar­zen­berg
  • Wert­hen­stein
  • Wol­husen
Geopoint Lütolf AG– Karte Kanton Luzern
Heini Geo­ma­tik AG, Wil­li­s­au, Heini Andre­as
  • Albers­wil
  • But­tis­holz
  • Ettis­wil
  • Fisch­bach
  • Gross­wan­gen
  • Her­gis­wil
  • Luthern
  • Menz­nau
  • Neu­en­kirch
  • Rus­wil
  • Ufhusen
  • Wil­li­s­au
  • Zell
Heini Geomatik AG – Karte Kanton Luzern
Kost + Part­ner AG, Sur­see, Gusset Mat­thi­as / Samu­el Büh­ler
  • Bero­müns­ter
  • Büron
  • Eich
  • Geu­en­see
  • Hild­is­rie­den
  • Knut­wil
  • Mau­en­see
  • Nott­wil
  • Ober­kirch
  • Ricken­bach
  • Schen­kon
  • Schlier­bach
  • Sem­pach
  • Sur­see
  • Trien­gen
  • Wau­wil
Kost & Partner – Karte Kanton Luzern
Geo­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Stadt Luzern, Ett­lin Felix
  • Luzern
Luzern – Karte Kanton Luzern
Tri­go­net AG, Dag­mer­sel­len, Studer Tho­mas
  • Alt­bü­ron
  • Altis­ho­fen
  • Dag­mer­sel­len
  • Ebers­e­cken
  • Egolz­wil
  • Gross­diet­wil
  • Nebi­kon
  • Pfaff­nau
  • Rei­den
  • Rogg­lis­wil
  • Schötz
  • Wikon
Trigonet – Karte Kanton Luzern
GIS-Koor­di­na­to­ren Wer­ke und Kan­ton
Kanton Luzern

Dienst­stel­le Raum und Wirt­schaft, Luzern
Schaff­hau­ser Mario
www.geo.lu.ch

CKW. Logo

Cen­tral­schwei­ze­ri­sche Kraft­wer­ke AG, Luzern
Wicki Patrick
www.ckw.ch

ewl Logo

ewl ener­gie was­ser luzern
Ett­lin Felix, Geo­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Stadt Luzern
www.gis.stadtluzern.ch

Swisscom Logo

Swiss­com (Schweiz) AG
Häs­ler Andre­as
www.swisscom.ch

Logo WWZ

WWZ Ener­gie AG, Zug
Chris­ti­an Fri­cker
www.wwz.ch

EBL Tele­com Media AG
Boldt Nina
www.ebl.ch

Logo StWZ Energie

STWZ Ener­gie AG
Hun­ke­l­er Chris­toph
www.stwz.ch

Logo Gewaesserschutzverband GVRZ

Geo­zug Inge­nieu­re AG
Hof­mann Roma­no
www.geozug.ch

Logo Wälli Ingenieure

Wäl­li AG Inge­nieu­re, Horw
Kai­ser Flo­ri­an
www.waelli.ch