
Maurus Frey
Präsident
Vorwort
Liebe Leserin, lieber Leser
Der Raumdatenpool Kanton Luzern steht mitten in einem spannenden und herausfordernden Entwicklungsschritt. Unsere Angebote an die Mitglieder, als auch unsere Aufgaben wachsen stetig. Sei dies begründet durch neue gesetzliche Anforderungen, die wachsende Bedeutung von Open Government Data oder den zunehmenden Bedarf an einer zentralen und vertrauenswürdigen geografischen Datensammlungen, wie etwa dem Leitungskataster. Gleichzeitig eröffnen uns technologische Fortschritte ganz neue Möglichkeiten zur Nutzung und Vernetzung unserer wertvollen Geodaten.
Im vergangenen Jahr haben wir wichtige Meilensteine erreicht und zahlreiche Projekte vorangetrieben. Doch mit der zunehmenden Komplexität der Aufgaben erkennen wir auch den Bedarf, unsere Organisation und Strategie weiterzuentwickeln. Eine zukunftsorientierte Organisationsform soll sicherstellen, dass der Raumdatenpool auch mit den nächsten Schritten ein leistungsfähiger und effizienter Partner für Gemeinden, den Kanton, Werke und private Akteure bleibt.
Der immense Datenschatz, den wir gemeinsam aufgebaut haben, birgt enormes Potenzial – nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für Dritte, die von präzisen und qualitativ hochstehenden Geodaten profitieren. Damit dieser Schatz langfristig erhalten bleibt, braucht es eine nachhaltige Datenpflege sowie gemeinsame, moderne und innovative Anwendungen. Gerade in der Zusammenarbeit in Form eines Public-private-Partnership Modell sehen wir vielversprechende Perspektiven, um neue Web-GIS-Lösungen zu entwickeln, Nutzen und den Mehrwert unserer Daten weiter zu steigern.
Mit diesem Geschäftsbericht laden wir Sie ein, einen Blick auf die Fortschritte und Herausforderungen des vergangenen Jahres zu werfen. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns, dass auch Sie weiter Schritt halten für die Zusammenarbeit im Raumdatenpool Kanton Luzern.
Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!
Vereinsführung
Delegierte Verband Luzerner Gemeinden

Maurus Frey
Präsident

Romeo Venetz
Stadtrat Sursee

Zilmil Bordoloi
Leiterin Geoinformationszentrum Stadt Luzern
Delegierte Werke:

Markus Binkert
Leiter Netzservices CKW

Charles Girardier
Leiter Netzwirtschaft ewl
Delegierte Kanton:

Patrick Hafner
Dienststellenleiter Raum und Wirtschaft (rawi)

Mario Schaffhauser
Abteilungsleiter Geoinformation
Geschäftsstelle

Dominic Kottman
Geschäftsführer Raumdatenpool

Alicia Hug
Projektleiterin / Fachspezialistin Geoinformation

Reto Müller
Projektleiter / Fachspezialist Geoinformation
1. Projekte und Neuerungen
Abgeschlossene Projekte | Zeitraum | Stand | Bemerkungen | |
---|---|---|---|---|
Geodaten- modellierung & -management | Werkinformationen Abwasser & Genereller Entwässerungsplan (GEP) | 2019–2024 | erledigt | Das Projekt wird formell abgeschlossen. Die Weiterentwicklung des GEP wird auf der Grundlage der erarbeiteten Roadmap jährlich überprüft und eingeplant. |
Laufende und neue Projekte | Zeitraum | Stand | ||
---|---|---|---|---|
Organisation | 1 | Strategie- und Organisationsentwicklung | 2025–2026 | neu |
Geodaten- modellierung & -management | 2 | Werkinformation Fernwärme | 2023–2026 | in Arbeit |
3 | Genereller Entwässerungsplan (GEP): Erweiterungen 2025 | 2025 | neu | |
4 | Bedarfsanalyse Datenqualität | 2024-2025 | in Arbeit | |
5 | Modernisierung Webkarten | 2024–2026 | in Arbeit | |
RDP Plattform | 6 | Auskunftssystem Leitungskataster | 2024–2026 | in Arbeit |
7 | WebGIS für Gemeinden und Werke | 2019–2026 | in Arbeit |
Die Projektplanung wurde durch die Vereinsführung in enger Zusammenarbeit mit den GIS-Koordinatoren sowie mit der Dienststelle rawi/Abteilung Geoinformation überprüft und für das Jahr 2025 eingeplant. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde der Bedarf für eine Überprüfung der Strategie und Organisation des RDP erkannt. Dieser Bedarf begründet sich einerseits mit dem sich ändernden Umfeld (Revision GIG, Entwicklungen Richtung Open Government Data mit den Auswirkungen auf die Finanzierung der Geoinformation sowie die mögliche Einführung des Leitungskatasters Schweiz). Andererseits drängt sich die strategische und organisatorische Neupositionierung auch im Hinblick auf die wachsenden Aufgabenstellungen wie etwa für das WebGIS auf.
Die Projekte aus 2024 werden mehrheitlich in der ursprünglich geplanten Form fortgeführt. Die Erweiterung des generellen Entwässerungsplans (GEP) wird im Rahmen eines Folgeprojekts gemeinsam mit der Dienststelle uwe/Abtielung Entsorgung und Risiko weiterverfolgt.
Detaillierte Informationen zum Stand der Projekte 2024 und zur Planung 2025 sind in den nachfolgenden Dokumenten aufgeführt:
1.1 Pilotbetrieb WebGIS
Mit dem Projekt «WebGIS Gemeinden und Werke» sollen das Geoportal ergänzt werden und die Lücke zwischen den definierten Standardonlinekarten und projektspezifischen Fachanwendungen geschlossen werden. Der Pilotbetrieb mit 10 Pilotgemeinden startete im Herbst 2024 geleitet durch eine Begleitgruppe bestehend aus GIS-Dienstleistern. Für die Umsetzung der Fachthemen wurden entsprechende Fachgruppen einberufen.
Definition WebGIS
Das WebGIS für Gemeinden und Werke ergänzt die Webkarten des RDP und unterstützt die Visualisierung, Kombination, Analyse und Nachführung von 2D und 3D Geodaten. Es ermöglicht den registrierten Benutzern eigene Webkarten zusammenzustellen, basierend auf den zentral gehaltenen Geodaten des Raumdatenpool Kanton Luzern (RDP) und des Kantons, diese mit weiteren Inhalten (mitgliederspezifische Geodaten, Geodaten von Dritten) zu ergänzen und anderen Benutzern freizugeben, zu teilen oder zu publizieren.
Zu Beginn des Jahres wurden diverse Vorbereitungen für den Start des Pilotbetriebs getroffen. Eine Serverinfrastruktur wurde aufgebaut im kantonalen Netzwerk damit das WebGIS auf kantonaler Infrastruktur betrieben werden kann. Während des Pilotbetriebs wird eine ESRI Developer Lizenz des Kantons verwendet damit die Produktepalette von ESRI vollumfänglich getestet werden kann. Da das WebGIS auf kantonaler Infrastruktur betrieben wird, wurde zudem ein Informationssicherheits- und Datenschutzkonzept erarbeitet und von der Dienststelle Informatik genehmigt.
Für den Start des Pilotbetriebs wurden zehn Pilotgemeinden ausgewählt, welche Interesse am WebGIS bekundet haben. Dies sind folgende Gemeinden: Beromünster, Flühli, Inwil, Kriens, Malters, Oberkirch, Rain, Reiden, Schötz und Willisau. Zur Umsetzung der Fachthemen für die Gemeinden wurden zur Mitte des Jahres GIS-Dienstleistende mit einem Pflichtenheft beauftragt. Durch das Pflichtenheft wird die effiziente und effektive Unterstützung der Gemeinden und Werke beim Aufbau und der Nutzung des WebGIS definiert. Beteiligte GIS-Dienstleistende sind Emch+Berger WSB AG, geopoint lütolf ag, Hans Ammann AG, Heini Geomatik AG, Kost + Partner AG und Trigonet AG. Diese sind zuständig für die Begleitung (Beratung & Support) sowie die Umsetzung und Pflege von Karten und Themen im WebGIS.
Pilotgemeinden
Als finanzielle Unterstützung für die Aufwände der GIS-Dienstleistenden während des Pilotbetriebs konnten kantonale Gelder vom BUWD gesichert werden. Dadurch stehen für jede Pilotgemeinde ein Sockel-/Koordinationsbeitrag von CHF 2’500.- zur Verfügung und ein maximaler Betrag von CHF 35’000.- für den Aufwand zur Umsetzung der Themen. Die Projektleitung der Geschäftsstelle RDP wird zudem von den GIS-Dienstleistenden in Form von monatlichen Begleitgruppentreffen unterstützt.
In einem Workshop mit den GIS-Dienstleistenden wurden die gemeindespezifischen Themen geschärft und entschieden welche Themen zu Beginn umgesetzt werden sollen. Ausschlaggebend war von welchen einfach umsetzbaren Themen die meisten Pilotgemeinden profitieren können. Deshalb konnte gegen Ende des Jahres konnte mit dem ersten Thema «Winterdienst» gestartet werden. Der Winterdienst wird in vielen Gemeinden noch auf Papierplänen geplant, wodurch bei Gemeinden das Bedürfnis besteht diese Planung zu digitalisieren. Für die Umsetzung des Themas wurde eine Fachgruppe gebildet bestehend aus GIS-Dienstleistern und Gemeindevertretern. Die Gemeindevertreter wurden konsultiert, um direkt die Bedürfnisse der zukünftigen Anwendenden miteinzubeziehen und ein entsprechendes Datenmodell zu erarbeiten.
Im Jahr 2025 soll für alle Pilotgemeinden mindestens ein Thema umgesetzt werden. Zudem werden die Kosten, welche für die Gemeinden entstehen, genauer abgeklärt. Zudem erfolgen abschliessende konzeptionelle Abklärungen, damit im Jahr 2026 entschieden werden kann, ob der Pilotbetrieb in einen regulären Betrieb für alle Gemeinden übergehen kann.
1.2 Auskunftssystem Leitungskataster
Ausgangslage
2024 wurde durch den RDP ein Grobkonzept für die Umsetzung eines Auskunftssystems Leitungskataster verabschiedet. Über die konzeptionellen Einzelheiten wurde im Geschäftsbericht 2023 berichtet. Das Auskunftssystem Leitungskataster bezweckt die Bereitstellung der Geodaten von ober- und unterirdischen Leitungen und der dazugehörigen Infrastrukturen in der erforderlichen Qualität, um die Orientierung und Planung zu unterstützen. Das Auskunftssystem kann aufgrund fehlender rechtlicher Grundlagen nicht für die Projektierung oder für Bautätigkeiten genutzt werden. Damit richtet sich das Auskunftssystem primär an Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros. Mit dem Auskunftssystem soll deswegen kein umfassender Zugang mittels Geodiensten bereitgestellt, sondern die lokale / projektbezogene Bezugsmöglichkeit von Planauszügen in den gängigen Datenformaten PDF und DXF ermöglicht werden.
Die Aufbauarbeiten des Auskunftssystems Leitungskataster erfolgen in Zusammenarbeit mit der Konferenz der kantonalen Geoinformations- und Katasterstellen (KGK) und dem Bundesamt für Landestopografie swisstopo und werden massgeblich mit Bundesmitteln zur Umsetzung der Strategie Geoinformation Schweiz finanziert. Das Auskunftssystem soll es den Mitgliedern des RDP ermöglichen, ihre Daten zum Leitungskataster auf freiwilliger Basis in Form von PDF- und DXF-Auszügen bereitzustellen.
Ein wichtiger Faktor für die Entfaltung des Nutzens des Auskunftssystems Leitungskataster ist demzufolge die Bereitschaft der Mitglieder A und B des RDP, ihre Daten des Leitungskatasters freiwillig darin bereitzustellen. Da hierfür die rechtlichen Grundlagen im Kanton Luzern fehlen, ist es erforderlich, die Zustimmung beziehungsweise das Nutzungsrecht bei den einzelnen Mitgliedern zu erfragen und das Auskunftssystem auf jene Mitglieder einzuschränken, welche zugstimmt haben. Im Rahmen der Konsultation des Grobkonzepts im Vorfeld der Vereinsversammlung 2024 wurde das Vorhaben von den Mitgliedern breit unterstützt und die Umsetzungsarbeiten konnten daraufhin entsprechend gestartet werden.
Stand der Umsetzung
Auf der Grundlage der etablierten Norm «SIA 405: Geodaten zu Ver- und Entsorgungsleitungen» wurde ein Werkzeug «lk2dxf» zur Ableitung von DXF-Auszügen aus den standardisierten Geodaten entwickelt. Das Werkzeug ist eine zentrale Grundlage für die Realisierung des Auskunftssystems auf geodienste.ch bzw. soll dort eingesetzt werden. Neben diesen Entwicklungsarbeiten hat sich die Arbeitsgruppe des RDP damit beschäftigt, in welcher Form die Nutzer an das Auskunftssystem heranzuführen sind. Aktuell befindet sich hierfür ein Mockup in Erarbeitung, welches den Ablauf des Informationsbezugs (Auszug Leitungskataster) aufzeigen soll. Zudem wurde die öffentliche Webkarte Zuständigkeitsgebiete zur Ver- und Entsorgung einem Redesign unterzogen. Künftig soll diese Webkarte als Einstiegsportal im Gebiet des Kantons Luzern dienen, das Auskunftsportal Leitungskataster auf geodienste.ch niederschwellig anbinden. Die Zuständigkeitsgebiete sollen dabei automatisch auf der Grundlage der im RDP ausgetauschten Daten zum Leitungskataster nachgeführt werden.
Inbetriebnahme 2025
Der Aufbau des Auskunftsystems ist im Gange und die Inbetriebnahme noch für 2025 geplant. Die KGK implementiert hierfür auf geodienste.ch die erforderliche Funktionalität für den Bezug des Leitungskataster-Auszugs. Die Rolle des RDP ist es, die Datenintegration anforderungsgerecht zu koordinieren und durch seine Mitglieder zu gewährleisten. Hierfür werden das Einverständnis der Mitglieder und auf der Grundlage des Mockups formell erfragt resp. eingeholt. Im Hinblick auf die Inbetriebnahme wird die neue Webkarte Zuständigkeitsgebiete Ver- und Entsorgung im Basisviewer aufgeschaltet und die Datenverfügbarkeit im Leitungskataster-Auszug auf geodienste.ch entsprechend der formellen Freigaben der Mitglieder freigeschaltet.
1.3 Genereller Entwässerungsplan (GEP)
Die Webkarten «Werkinformation Abwasser» und «GEP: Datenbewirtschaftung» sind seit einem Jahr in Betrieb und werden laufend optimiert. Um das grosse Bedürfnis seitens Behörden, Gemeinden und Planer nach weiteren Online-Karten zum Thema GEP decken zu können, wurde im Jahr 2024 die Ressourcensituation für die Kartenproduktion überprüft. Gemäss aktuellem Stand können in den kommenden Jahren mehr Ressourcen mobilisiert werden und weitere Online-Karten zum Thema GEP sind in Planung.
Langfristige Entwicklung und Finanzierung
Neben den laufenden Projekten sowie Verbesserungen und Anpassungen an den bestehenden Online-Karten wurde der Fokus im Jahr 2024 auf die langfristige Entwicklung und Finanzierung von GEP-Themen gelegt. Die Bedürfnisse im Zusammenhang mit GEP / Siedlungsentwässerung werden bei den Gemeinden, Planern aber auch bei der kantonalen Verwaltung immer grösser und das Angebot für die entsprechende Dateninfrastruktur mit Modellen wie z.B. VSA-DSS 2020 ebenso. Kantonsseitig hat insbesondere die Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) Bedarf an neuen Tools und Karten, welche die Bearbeitung von GEP-Prozessen in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Planern erleichtern. Die RDP-Fachgruppe «WI Abwasser & GEP» hat daher zusammen mit den Dienststellen uwe und rawi an der langfristigen Projektentwicklung und der entsprechenden Finanzierung, vorerst bis ca. 2030, gearbeitet. Weil die vorhandenen, finanziellen und personellen Ressourcen für die Umsetzung der geplanten Online-Karten nicht ausreichen, stand schnell eine Ressourcenaufstockung im Raum. Seitens uwe wurde dann signalisiert, dass im Rahmen dieser Projektplanung jährlich zusätzliche finanzielle Ressourcen gesprochen werden können, welche das RDP-Budget nicht tangieren. Per Ende 2024 ist diese Zusatzfinanzierung nahezu gesichert.
Mittels den zusätzlichen, finanziellen Ressourcen wird eine personelle Aufstockung bei der Umsetzung und Implementierung der neuen Online-Karten ermöglicht, wobei diese personelle Unterstützung durch die rawi-geo erfolgt. Dadurch wird gewährleistet, dass der Zeitplan mit der Erstellung der weiteren GEP-Karten bis 2030 eingehalten werden kann. Die uwe erhält mit der Finanzierung mehr Kontrolle, insbesondere wenn es um die Priorisierung von GEP-Themen geht, welche laufend und nach Bedürfnissen angepasst wird. Die nachfolgende Grafik zeigt den vorgesehenen Lösungsansatz bezüglich Finanzierung und Projektorganisation.
Das Projekt wird gemeinsam durch den RDP und die Dienststelle uwe gesteuert und in einer Co-Projektleitung geleitet. Eine vom RDP eingesetzte Fachgruppe kümmert sich um vorwiegend um die konzeptionellen und fachlichen Fragestellungen und stimmt diese mit den Mitgliedern ab. Ein Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitenden der Geschäftsstelle RDP und der rawi/Abteilung Geoinformation kümmert sich um die technische Implementation der Schnittstellen und Webkarten.
In der zweiten Jahreshälfte 2024 wurde innerhalb der Fachgruppe in diesem Zusammenhang die strategische Stossrichtung und der langfristige Ressourcenbedarf des Projekts geklärt und eine Roadmap erarbeitet. Die Roadmap zeigt die Priorisierung und Planung der Erweiterungen von GEP Webkarten für die Jahre 2025 bis 2030 auf (siehe nachfolgende Tabelle). Die Roadmap ist jährlich zu überprüfen und neu einzuplanen.
GEP Themen / Karten | 2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | 2030 |
---|---|---|---|---|---|---|
Stammkarten (Phase 1) | ||||||
Anlagen in Grundwasserschutzzonen | ||||||
Auslastungskarte | ||||||
Versickerungskarte | ||||||
Entwässerungsplan | ||||||
Minimales Geodatenmodell (Datenexport) | ||||||
Spül- und Unterhaltsplan | ||||||
Zustandsplan der Anlagen | ||||||
Sanierungsmassnahmen | ||||||
Anschlusspflichtige Liegenschaften | ||||||
Gewässerzustand | ||||||
Massnahmenplan nach Kategorien und Umsetzungshorizont | ||||||
Einzugsgebiete Sonderbauwerke | ||||||
Stammkarten (Phase 2) | ||||||
Fremdwasser | ||||||
Interventionsmöglichkeiten, Fliesszeiten & Gefahrenquellen | ||||||
Stammkarten (Phase 3) | ||||||
Fehlanschlüsse | ||||||
Hochwassersicherheit |
GEP: Stammkarten
Die Veröffentlichung der Online-Karte GEP: Stammkarten ist ebenfalls für das erste Quartal 2025 vorgesehen. Die Umsetzung basiert auf der «Spezifikation Datenbewirtschaftung WI Abwasser & GEP» des RDP, welche im Jahr 2024 hinsichtlich Stammkarten erweitert wurde. In einem ersten Schritt (Stammkarten Phase I) soll auf Grundlage der bestehenden RDP-Expertviewer Karte «Werkinformationen Abwasser & GEP» ein Kartenlayer aufgeschaltet werden, welcher aufzeigt, wo Stammkarten vorhanden sind, Stammkarten fehlen oder wo weitere Abklärungen nötig sind. Die nachfolgende Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus der Testumgebung.
Mittels dieser Karte soll aufgezeigt werden, wo bereits Stammkarten vorhanden sind und wo noch Nachholbedarf besteht. Eine Erweiterung dieser Online-Karte (Phasen II und III; Sonderbauwerke und Emissionswerte) ist im Rahmen der Projektplanung bis 2030 vorgesehen.
Umgang mit Modelländerungen des Fachverbands
Zwecks Investitionsschutz ist vorgesehen, dass mindestens für die gesamte Zeitdauer der Umsetzung der Roadmap (bis und mit 2030) an der Kompatibilität mit dem vom RDP für seine Mitglieder verbindlich erklärten Datenmodell VSA-DSS 2020 festgehalten wird.
Der langfristige Umgang mit Modelländerungen des Fachverbands ist weiterhin zu klären. Hierfür wurde mit einer Ausspracherunde im Oktober 2024, mit Teilnehmern und Vertretern aus verschiedenen Kantonen, ein grosser Schritt gemacht, wobei aber weiterhin Klärungsbedarf besteht.
1.4 Werkinformation Fernwärme (Thermische Netze)
Die Bedeutung von thermischen Netzen (Fernwärme und -kälte) hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen und entsprechende Betreiber haben neue thermische Netze aufgebaut oder bestehende erweitert. Zusammen mit der Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) sowie der Hochschule Luzern (HSLU) wurden entsprechende Datenspezifikationen erarbeitet und werden laufend ergänzt. Die Aufschaltung der Online-Karte Werkinformation Fernwärme (Thermische Netze) ist nach Verzögerungen für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant und an ein Impulsprogramm gekoppelt.
Erhebung Werkinformation Fernwärme (thermische Netze)
Das Projekt Thermische Netze zielt darauf ab, die Werkinformation Fernwärme umfangreich zu erfassen und fortlaufend zu aktualisieren. Es erweitert den bisherigen Leitungskataster um energierelevante Daten wie Leistung, Energieträger und Temperatur. Die präzise und aktuelle Datengrundlage unterstützt sowohl die Werke als auch den Kanton bei der Umsetzung der Energiestrategie und die Gemeinden bei der kommunalen Energieplanung. Damit trägt das Projekt entscheidend zum Ziel «Netto-Null-Emissionen 2050» im Kanton Luzern bei.
Stand der Arbeiten
Im Jahr 2024 konnte eine erste Version der Spezifikation «Datenaustauschmodelle Werkinformation Fernwärme / thermische Netze» publiziert werden. Diese enthält u.a. die kantonalen Vorgaben bezüglich Datenmodell (in Anlehnung an die SIA-Norm 405), ist jedoch noch nicht ganz vollständig, da beispielsweise die Gesetzesgrundlage beim Kanton noch in Ausarbeitung ist. Aktuell werden die Möglichkeiten zu einer rechtlich verankerten Nachführung der Fernwärme-Daten geprüft, um die Aktualität der Daten sicherzustellen. Die Ergänzung der Spezifikationen erfolgt fortlaufend.
Parallel dazu wurde das Datenmodell erarbeitet und mit dem Aufbau einer Testumgebung begonnen.
Mit grosser Unterstützung von uwe konnte zudem das geplante Impulsprogramm vorbereitet werden, welches potenzielle Betreiber von Fernwärmenetzen ermutigen soll, am Programm WI Fernwärme / thermische Netze teilzunehmen.
Der Kanton Luzern beteiligt sich einmalig an den Kosten zur Erhebung der Werkinformationen thermische Netze.
Im Gegenzug gewähren die Betreiber dem Kanton Luzern das Recht zur Nutzung ihrer Werkinformationen. Der Förderbeitrag setzt sich zusammen aus einem Grundbetrag pro Betreiber (CHF 500.-) und einem Beitrag pro Hausanschluss (CHF 9.-). Das Gesamtprojekt hat sich verzögert, sodass der Start für das Impulsprogramm und die Aufschaltung der zugriffsgeschützten Webkarte im Expertviewer voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 erfolgen. Die Gründe für die Verzögerungen sind einerseits technischer Natur. Andererseits musste viel Zeit eingeräumt werden, um Fragestellungen hinsichtlich der Verpflichtung zum Austausch der Daten unter den A- und B-Mitgliedern zu klären, da von Seite der Werke Bedenken betreffend Daten- und Informationsschutz gemeldet wurden. Das Steuergremium hat infolgedessen im Herbst 2024 auf Empfehlung der Arbeitsgruppe hin entschieden, die Spezifikation zu genehmigen und bis auf Weiteres den Austausch der Daten unter den Mitgliedern des RDP als nicht-verpflichtend resp. optional zu deklarieren. Somit konnte das Projekt wie geplant fortgesetzt werden.
Ausblick 2025
Im ersten Halbjahr stehen der weitere Aufbau der Testumgebung sowie Tests mit Pilot-Betreibern an. Anschliessend soll die Online-Karte WI Fernwärme / thermische Netze im passwortgeschützten Expertviewer aufgeschaltet werden. Zu diesem Zeitpunkt startet auch das Impulsprogramm. Weiter muss die gesetzliche Grundlage für die Nachführungspflicht der Daten geschaffen bzw. abgeschlossen werden. Eine öffentliche Webkarte wird die Versorgungsgebiete thermischer Netze visualisieren (siehe 1.2).
2. Finanzen
2.1 Erfolgsrechnung 2024
Gemäss Budget 2024 war ein Jahresverlust von CHF -40’943.- geplant. Der effektive Jahresverlust gemäss Jahresrechnung 2024 beträgt CHF -13’246.25 . Die Erträge entsprechen weitgehend dem Budget. Der geringer als budgetiert ausgefallene Jahresverlust begründet sich hauptsächlich in den reduzierten Aufwänden bei den Arbeiten im Bereich RDP Plattform (insb. Verzögerungen Setup / Start Pilotbetrieb WebGIS). Im Bereich Geodatenmodellierung & -management kam es zu geringen Mehraufwänden bei den Projekten Werkinformation Fernwärme (Abklärungen zur Verbindlichkeit) sowie Werkinformation Abwasser & GEP (insb. Erarbeitung Roadmap und Abklärungen zur Finanzierung).
Ertrag | Rechnung 2024 CHF | Budget 2024 CHF | Rechnung 2023 CHF |
---|---|---|---|
Mitgliederbeiträge Gemeinden | 120'941.00 | 120'941.00 | 119'948.00 |
Mitgliederbeitrag Kanton | 120'941.00 | 120'941.00 | 119'948.00 |
Mitgliederbeiträge Werke | 95'500.00 | 95'000.00 | 95'000.00 |
Mitgliederbeiträge Kat. B | 1000.00 | 500.00 | 500.00 |
Mitgliederbeiträge Kat. C | 6'000.00 | 6'000.00 | 6'000.00 |
* Dienstleistungen | 105'000.05 | 105'000.00 | 74'120.55 |
Total Ertrag | 449'382.05 | 448'382.00 | 415'516.55 |
Aufwand | |||
* Arbeitsplatz | 5'000.00 | 5'000.00 | 5'000.00 |
* Applikationen und Server | 25'000.00 | 25'000.00 | 25'000.00 |
* Administration und Sekretariat | 10'000.00 | 10'000.00 | 10'000.00 |
* Geodatenmanagement | 15'000.00 | 15'000.00 | 10'000.00 |
* Geoportal Luzerner Gemeinden | 10'000.00 | 10'000.00 | 10'000.00 |
* MWST (7.7%) | 5'265.00 | 5'265.00 | 4'620.00 |
Miete | 10'000.00 | 10'000.00 | 10'000.00 |
Geschäftsstelle | 288'521.50 | 284'560.00 | 268'475.45 |
** Geodatenmodellierung & -management | 29'891.25 | 22'000.00 | 39'940.20 |
** RDP Plattform | 63'950.55 | 102'500.00 | 43'405.1 |
Total Aufwand | 462'628.30 | 489'325.00 | 426'440.75 |
Jahresgewinn (+) / Jahresverlust (-) | -13'246.25 | -40'943.00 | -10'924.20 |
* Die Kosten dieser Posten werden in einer Leistungsvereinbarung mit der Dienststelle Raum und Wirtschaft (rawi) festgehalten. Die Bestimmungen der Vereinbarung werden vom Steuergremium jährlich überprüft und gegebenenfalls angepasst.
** Kostenbeteiligung Kanton: Die Aufwände für diese Projekte wurden zu 20 bis 80% durch den Verein Raumdatenpool getragen und entsprechend budgetiert. Der Restbetrag wurde durch den Kanton (rawi/Geoinformation) finanziert.
Bilanz per 31. Dezember
2024 CHF | 2023 CHF | 2022 CHF | |
---|---|---|---|
Aktiven | |||
Flüssige Mittel | 195'710.89 | 222'726.99 | 242'569.14 |
Debitoren | 26'745.30 | 14'082.90 | 13'373.70 |
Aktive Rechnungsabgrenzung | 4'560.90 | 4'020.05 | 1'916.70 |
Total Umlaufvermögen | 227'017.09 | 240'829.94 | 257'859.54 |
Total Aktiven | 227'017.09 | 240'829.94 | 257'859.54 |
Passiven | |||
Kreditoren | 59'919.50 | 61'276.70 | 67'882.25 |
Übrige Verbindlichkeiten | 2656.00 | 1'865.40 | 1'365.25 |
Total kurzfristiges Fremdkapital | 62'575.50 | 63'142.10 | 69'247.50 |
Total Fremdkapital | 62'575.5 | 63'142.1 | 69'247.50 |
Vereinsvermögen per 01.01. | 177'687.84 | 188'612.04 | 155'953.61 |
Jahresverslust (-) / Jahresgewinn (+) | -13'246.25 | -10'924.20 | 32'658.43 |
Vereinsvermögen per 31.12. | 164'441.59 | 177'687.84 | 188'612.04 |
Total Passiven | 240'263.43 | 240'829.94 | 257'859.54 |
3. Veranstaltungen / Termine
Im Jahr 2024 wurden eine reguläre Vereinsversammlung durchgeführt und alle statuarischen Geschäfte beschlossen. Die wichtigsten Termine 2024 waren:
Datum | Sitzung/Veranstaltung |
---|---|
22. Februar 2024 | Sitzung Steuergremium |
22. März 2024 | Workshop Organisation Pilotbetrieb WebGIS |
18. April 2024 | Austausch Raumdatenpool / GIS-Verbund TG |
14. Mai 2024 | Sitzung Steuergremium |
14. Mai 2024 | Vereinsversammlung |
28. Mai 2024 | Sitzung GIS-Koordinatoren Gemeinden |
29. August 2024 | Sitzung Steuergremium |
17. Oktober 2024 | Sitzung Ausschuss Strategie |
24. Oktober 2024 | Infoveranstaltung (rawi / Abteilung Geoinformation) |
31. Oktober 2024 | Geo-Klausur (rawi / Abteilung Geoinformation) |
21. November 2024 | Sitzung Steuergremium |
12. Dezember 2024 | Workshop GIS-Koordinatoren (Jahresplanung Raumdatenpool) |
Wichtige, geplante Termine werden auf der Website publiziert.
4. Dienste

Geoportal & Web-Angebote
Auch im Jahr 2024 gab es wieder einen Anstieg bei den Zugriffen auf die Webangebote von 12.38% mit insgesamt über 370’000 Zugriffen. Der grösste Anstieg gab es beim Basis- und Expertviewer, beim Geoportal Luzerner Gemeinden gab es einen kleinen Anstieg. Die Zugriffe auf das 3D-Landschaftsmodell sind hingegen etwas zurückgegangen.
Zugriffe auf die Webangebote 2014 bis 2024
Abfragen auf den WMS Leitungskataster (in Mio.)

Suche /Katalog
Mit dem Dienst «Suche/Katalog» können die Datensätze der Mitglieder des RDP nach Titel, Schlüsselwort oder einem geografischen Ausschnitt gesucht werden. Dabei werden nebst einer Kurzbeschreibung des Datensatzes auch die Kontaktangaben für den Datenbezug angezeigt.

Datencheck
Mit dem Dienst «Datencheck» können Geodaten auf ihre Konformität zum geforderten Datenmodell sowie auf ihre Vollständigkeit geprüft werden. Als Rückmeldung erhält der Benutzer automatisch eine Logdatei, welche die Prüfergebnisse detailliert dokumentiert.
Verfügbare Datenchecks:
– Nutzungsplanung (Zonenpläne)
– Werkinformation Abwasser
– Genereller Entwässerungsplan
5. Datenstände 2008 bis 2024
In den letzten Jahren konnte ein kontinuierlicher Datenzuwachs verzeichnet werden. Das untenstehende Diagramm zeigt die Entwicklung des Anteils der Luzerner Gemeinden, in welchen bestimmte Datensätze vorkommen. Darauf lässt sich nicht Rückschliessen, ob die Datenerhebung vollständig ist. Bei allen Datensätzen ist der Datenbestand gestiegen oder stagniert (meistens bei 100%). Im Grossen und Ganzen zeichnet sich ein optimistisches Bild in Richtung standardisierte und flächendeckende Datensätze der RDP Mitglieder für den Kanton Luzern ab. Ende 2025 erfolgt die nächste Überprüfung des Datenzuwachses.
6. Richtlinien, Spezifikationen und Datenaustauschmodelle
Die Richtlinien, Spezifikationen und Datenaustauschmodelle werden von durch den Raumdatenpool eingesetzten Projektgruppen erarbeitet und auf der Website des Vereins publiziert. Bei der Umsetzung dieser Richtlinien stehen die von den Gemeinden bezeichneten GIS-Koordinatoren im Mittelpunkt. Sie sorgen mit den Datenherren dafür, dass die Geodaten nach den erarbeiteten Vorgaben erfasst, nachgeführt und dokumentiert werden.
Verbindliche Richtlinien, Spezifikationen und Datenaustauschmodelle
Die Mitgliedergruppen A und B sind verpflichtet, die nachfolgenden, vom Steuergremium genehmigten Richtlinien, Spezifikationen und Datenaustauschmodelle anzuwenden (Statuten Art. 5 Abs 2).
- Zonenpläne:
Zonenpläne sind nach den vom Steuergremium genehmigten Richtlinien zu erfassen, nachzuführen und auf die zentrale Raumdatenbank zu transferieren. - Bebauungspläne:
Neue Bebauungspläne sind nach den vom Steuergremium genehmigten Richtlinien zu erfassen, nachzuführen und auf die zentrale Raumdatenbank zu transferieren. - Gestaltungspläne:
Neue Gestaltungspläne sind nach den vom Steuergremium genehmigten Richtlinien zu erfassen, nachzuführen und auf die zentrale Raumdatenbank zu transferieren. - Baulinien:
Baulinien sind nach den vom Steuergremium genehmigten Richtlinien zu erfassen, nachzuführen und auf die zentrale Raumdatenbank zu transferieren. - Erschliessungsrichtpläne:
Neue kommunale Erschliessungsrichtpläne sind nach den vom Steuergremium genehmigten Richtlinien zu erfassen und nachzuführen. - Planungszonen:
Planungszonen sind nach den vom Steuergremium genehmigten Richtlinien zu erfassen, nachzuführen und auf die zentrale Raumdatenbank zu transferieren. - Werkinformation Abwasser und Siedlungsentwässerung (SIA 405, VSS-DSS)
Die Werkinformationen Abwasser und der generelle Entwässerungsplan sind nach der vom Steuergremium genehmigten Datenspezifikation zu erfassen, nachzuführen und auf die zentrale Raumdatenbank zu transferieren. Dabei sind insbesondere auch die Wegleitung der Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) und das Musterpflichtenheft für den GEP des VSA zu beachten. - Spezifikation Datenaustauschmodelle Leitungskataster alle Medien u. Werkinformation Wasser:
Der Leitungskataster (alle Medien) und die Werkinformationen Wasser sind nach den vom Steuergremium genehmigten Spezifikationen zu erfassen, nachzuführen und auf die zentrale Raumdatenbank zu transferieren.
Weitere Angebote (keine Verpflichtung)
- Werkinformation Fernwärme / thermische Netze:
Die Spezifikation Werkinformation Fernwärme / thermische Netze ergänzt die Norm SIA405 „Geodaten zu Ver- und Entsorgungsleitungen“ und ermöglicht den standardisierten Datenaustausch und die -nutzung unter den Mitgliedern. Mittels einem Impulsprogramm werden bestehende sowie neue Betreiber von thermischen Netzen dazu motiviert, ihre Daten im RDP auszutauschen. Seitens Kanton und Gemeinden werden die Daten insbesondere für die Energieplanung genutzt. - Digitaler Ortsplan:
Mit dem digitalen Ortsplan erhalten die Gemeinden eine einfache Möglichkeit, den eigenen Ortsplan auf der Gemeinde-Website einzubinden. - Baulandangebot:
Baulandflächen können mittels Basisviewer dargestellt und mit den aktuellen Daten der amtlichen Vermessung, des Luftbilds oder des Zonenplanes kombiniert werden. - Friedhofkataster:
Das Datenmodell Friedhofkataster dient als mögliche Grundlage für die Friedhofverwaltungen der Gemeinden. Die Nutzung des Datenmodells generiert einen Investitionsschutz. Eine Bereitstellung und Visualisierung der Daten im Geoportal der Gemeinden ist bis auf Weiteres nicht gewährleistet. - Vorlage «Leistungsvereinbarung Gemeinde – GIS-Dienstleister»
- Vorlage «Ausschreibungsunterlagen Werkinformation Abwasser»
7. Aufrufe Web-Angebote
2023 | 2024 | Differenz | % | |
---|---|---|---|---|
Anzahl | 330'406 | 371'322 | 40'916 | 12.38 |
Anzahl Aufrufe pro Gemeinde mit Abweichungen zum Jahr 2023:
2023 | 2024 | 2023 | 2024 | 2023 | 2024 | 2023 | 2024 | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gemeinde | Basis- & Expertviewer | Geoportal Luzerner Gemeinden | 3D-Landschafts-modell | Gesamt | Differenz 2023-2024 | % | ||||
Adligenswil | 3660 | 3458 | 1568 | 1836 | 272 | 213 | 5500 | 5507 | 7 | 0 |
Aesch | 774 | 1541 | 915 | 1012 | 61 | 71 | 1750 | 2624 | 874 | 50 |
Alberswil | 627 | 696 | 441 | 465 | 16 | 24 | 1084 | 1185 | 101 | 9 |
Albüron | 1007 | 992 | 753 | 1025 | 51 | 68 | 1811 | 2085 | 274 | 15 |
Altishofen | 1655 | 1874 | 1624 | 1398 | 166 | 93 | 3445 | 3365 | -80 | -2 |
Ballwil | 2402 | 2973 | 1201 | 1153 | 107 | 84 | 3710 | 4210 | 500 | 13 |
Beromünster | 4679 | 5441 | 1353 | 1389 | 142 | 144 | 6174 | 6974 | 800 | 13 |
Buchrain | 1354 | 1381 | 972 | 994 | 86 | 122 | 2412 | 2497 | 85 | 4 |
Büron | 1899 | 2234 | 1144 | 1300 | 97 | 65 | 3140 | 3599 | 459 | 15 |
Buttisholz | 3245 | 3742 | 2401 | 1862 | 100 | 71 | 5746 | 5675 | -71 | -1 |
Dagmersellen | 4522 | 4393 | 2144 | 2230 | 169 | 193 | 6835 | 6816 | -19 | 0 |
Dierikon | 521 | 698 | 407 | 510 | 42 | 36 | 970 | 1244 | 274 | 28 |
Doppleschwand | 525 | 691 | 689 | 622 | 97 | 64 | 1311 | 1377 | 66 | 5 |
Ebikon | 5835 | 6889 | 2578 | 3471 | 362 | 370 | 8775 | 10730 | 1955 | 22 |
Egolzwil | 1750 | 1737 | 609 | 691 | 56 | 47 | 2415 | 2475 | 60 | 2 |
Eich | 1823 | 2540 | 622 | 708 | 68 | 59 | 2513 | 3307 | 794 | 32 |
Emmen | 7148 | 9017 | 3798 | 5041 | 436 | 433 | 11382 | 14491 | 3109 | 27 |
Entlebuch | 3653 | 4105 | 1500 | 2277 | 87 | 86 | 5240 | 6468 | 1228 | 23 |
Ermensee | 950 | 774 | 767 | 728 | 112 | 42 | 1829 | 1544 | -285 | -16 |
Eschenbach | 2057 | 2602 | 1642 | 1933 | 173 | 139 | 3872 | 4674 | 802 | 21 |
Escholzmatt-Marbach | 3022 | 3575 | 1990 | 2591 | 173 | 181 | 5185 | 6347 | 1162 | 22 |
Ettiswil | 2211 | 2774 | 1713 | 1174 | 100 | 64 | 4024 | 4012 | -12 | 0 |
Fischbach | 758 | 583 | 526 | 496 | 170 | 93 | 1454 | 1172 | -282 | -19 |
Flüehli | 2282 | 2528 | 1622 | 1870 | 108 | 85 | 4012 | 4483 | 471 | 12 |
Geuensee | 1520 | 1445 | 1172 | 1192 | 87 | 69 | 2779 | 2706 | -73 | -3 |
Gisikon | 432 | 675 | 281 | 475 | 39 | 31 | 752 | 1181 | 429 | 57 |
Greppen | 737 | 1017 | 469 | 583 | 35 | 47 | 1241 | 1647 | 406 | 33 |
Grossdietwil | 1528 | 1191 | 518 | 771 | 52 | 64 | 2098 | 2026 | -72 | -3 |
Grosswangen | 1712 | 1708 | 1245 | 1510 | 139 | 100 | 3096 | 3318 | 222 | 7 |
Hasle | 1249 | 1518 | 792 | 832 | 55 | 54 | 2096 | 2404 | 308 | 15 |
Hergiswil | 2717 | 2699 | 1396 | 1230 | 112 | 49 | 4225 | 3978 | -247 | -6 |
Hildisrieden | 1662 | 1667 | 1005 | 1022 | 162 | 150 | 2829 | 2839 | 10 | 0 |
Hitzkirch | 4480 | 4994 | 2395 | 2993 | 197 | 220 | 7072 | 8207 | 1135 | 16 |
Hochdorf | 2978 | 4927 | 2264 | 2529 | 1511 | 295 | 6753 | 7751 | 998 | 15 |
Hohenrain | 2169 | 3139 | 904 | 894 | 80 | 56 | 3153 | 4089 | 936 | 30 |
Honau | 168 | 198 | 185 | 228 | 23 | 20 | 376 | 446 | 70 | 19 |
Horw | 4394 | 4890 | 2620 | 3033 | 264 | 349 | 7278 | 8272 | 994 | 14 |
Inwil | 1910 | 2724 | 1721 | 1636 | 158 | 95 | 3789 | 4455 | 666 | 18 |
Knutwil | 1966 | 2078 | 806 | 1110 | 53 | 50 | 2825 | 3238 | 413 | 15 |
Kriens | 4261 | 5450 | 3164 | 4122 | 260 | 310 | 7685 | 9882 | 2197 | 29 |
Luthern | 1705 | 1581 | 1369 | 1265 | 62 | 42 | 3136 | 2888 | -248 | -8 |
Luzern | 2951 | 3638 | 2987 | 3827 | 202 | 197 | 6140 | 7662 | 1522 | 25 |
Malters | 6294 | 6541 | 2180 | 2849 | 199 | 208 | 8673 | 9598 | 925 | 11 |
Mauensee | 1164 | 1354 | 657 | 829 | 83 | 73 | 1904 | 2256 | 352 | 18 |
Meggen | 4049 | 5027 | 2560 | 3303 | 441 | 366 | 7050 | 8696 | 1646 | 23 |
Meierskappel | 401 | 453 | 608 | 557 | 63 | 64 | 1072 | 1074 | 2 | 0 |
Menznau | 2544 | 2684 | 1125 | 1430 | 81 | 82 | 3750 | 4196 | 446 | 12 |
Nebikon | 1478 | 1679 | 1399 | 1326 | 127 | 74 | 3004 | 3079 | 75 | 2 |
Neuenkirch | 3773 | 4212 | 1354 | 1644 | 175 | 125 | 5302 | 5981 | 679 | 13 |
Nottwil | 2316 | 2493 | 1928 | 2133 | 256 | 208 | 4500 | 4834 | 334 | 7 |
Oberkirch | 2675 | 2773 | 1434 | 1277 | 199 | 93 | 4308 | 4143 | -165 | -4 |
Pfaffnau | 1632 | 1787 | 1209 | 1420 | 121 | 121 | 2962 | 3328 | 366 | 12 |
Rain | 1839 | 1933 | 879 | 977 | 206 | 90 | 2924 | 3000 | 76 | 3 |
Reiden | 6264 | 5989 | 2072 | 3088 | 182 | 249 | 8518 | 9326 | 808 | 9 |
Rickenbach | 2122 | 2268 | 1008 | 1128 | 162 | 145 | 3292 | 3541 | 249 | 8 |
Roggliswil | 648 | 997 | 921 | 1124 | 50 | 62 | 1619 | 2183 | 564 | 35 |
Römerswil | 1686 | 2162 | 531 | 724 | 62 | 37 | 2279 | 2923 | 644 | 28 |
Romoos | 496 | 587 | 796 | 900 | 106 | 77 | 1398 | 1564 | 166 | 12 |
Root | 1655 | 2122 | 1485 | 1175 | 203 | 336 | 3343 | 3633 | 290 | 9 |
Rothenburg | 2695 | 3804 | 2937 | 3066 | 245 | 242 | 5877 | 7112 | 1235 | 21 |
Ruswil | 5738 | 6780 | 2519 | 2493 | 176 | 142 | 8433 | 9415 | 982 | 12 |
Schenkon | 1717 | 1998 | 799 | 924 | 87 | 61 | 2603 | 2983 | 380 | 15 |
Schlierbach | 1048 | 1195 | 602 | 752 | 95 | 78 | 1745 | 2025 | 280 | 16 |
Schongau | 1307 | 1966 | 874 | 925 | 60 | 69 | 2241 | 2960 | 719 | 32 |
Schötz | 2195 | 2661 | 2049 | 2646 | 136 | 133 | 4380 | 5440 | 1060 | 24 |
Schüpfheim | 4729 | 5802 | 1134 | 1500 | 111 | 211 | 5974 | 7513 | 1539 | 26 |
Schwarzenberg | 1973 | 2053 | 1546 | 1366 | 117 | 111 | 3636 | 3530 | -106 | -3 |
Sempach | 3386 | 3826 | 1477 | 1612 | 242 | 127 | 5105 | 5565 | 460 | 9 |
Sursee | 6776 | 7362 | 4797 | 4999 | 445 | 363 | 12018 | 12724 | 706 | 6 |
Triengen | 3656 | 4323 | 2009 | 2053 | 152 | 94 | 5817 | 6470 | 653 | 11 |
Udligenswil | 864 | 698 | 583 | 520 | 41 | 57 | 1488 | 1275 | -213 | -14 |
Ufhusen | 1609 | 1562 | 548 | 624 | 66 | 65 | 2223 | 2251 | 28 | 1 |
Vitznau | 1926 | 2081 | 993 | 1362 | 170 | 157 | 3089 | 3600 | 511 | 17 |
Wauwil | 1435 | 1801 | 824 | 819 | 79 | 66 | 2338 | 2686 | 348 | 15 |
Weggis | 7488 | 9484 | 2749 | 3714 | 266 | 328 | 10503 | 13526 | 3023 | 29 |
Werthenstein | 1762 | 1823 | 715 | 674 | 62 | 36 | 2539 | 2533 | -6 | 0 |
Wikon | 1713 | 1896 | 817 | 959 | 79 | 57 | 2609 | 2912 | 303 | 12 |
Willisau | 7881 | 8364 | 3090 | 2710 | 360 | 230 | 11331 | 11304 | -27 | 0 |
Wolhusen | 2974 | 3348 | 1334 | 1479 | 120 | 147 | 4428 | 4974 | 546 | 12 |
Zell | 1742 | 1623 | 2142 | 1549 | 335 | 147 | 4219 | 3319 | -900 | -21 |
8. Mitglieder
Neue Mitglieder:
- Kantonsspital Luzern
- PRIORIS Projekt AG
- Wärmeverbund Energie Plus
Mitglieder C:
- Holinger AG
Insgesamt:
- 80 Gemeinden (alle Gemeinden im Kanton Luzern)
- Kanton Luzern
- 11 Werke
- 8 ARA-Verbände
- 177 Wasserversorgungen
- 1 Wasserversorgungsverband
- 14 Fernwärmebetriebe
- 6 Diverse
- 31 private Ingenieur- und Planungsbüros
Mitgliederliste
alle Luzerner Gemeinden
Kanton Luzern und Werke
ARA-Verbände
Private Büros und Firmen
Wasserversorgungen & Diverse
GIS-Koordinatoren
Bei der Umsetzung der operativen Ziele des RDP spielen Kanton, Gemeinden und Werke sowie ihre GIS-Koordinatoren eine Hauptrolle. Die Dateneigentümer, indem Sie sicherstellen, dass Aufträge für Datenerfassungen auf der Grundlage der Richtlinien des RDP erfolgen. Die GIS-Koordinatoren, indem sie die Qualität, Aktualität und Dokumentation der Daten sicherstellen sowie die Interessen der Mitglieder vertreten und aktiv in die Planung und Umsetzung einbringen.
Nachfolgend sind die GIS-Koordinatoren der entsprechenden Gemeinden, Werke und des Kantons Luzern aufgelistet.

Dienststelle Raum und Wirtschaft, Luzern
Schaffhauser Mario
www.geo.lu.ch

Centralschweizerische Kraftwerke AG, Luzern
Wicki Patrick
www.ckw.ch
ewl energie wasser luzern
Ettlin Felix, Geoinformationszentrum Stadt Luzern
www.gis.stadtluzern.ch

Swisscom (Schweiz) AG
Blattner Matthias
www.swisscom.ch

WWZ Energie AG, Zug
Fricker Christian
www.wwz.ch

STWZ Energie AG
Hunkeler Christoph
www.stwz.ch

Sursee Triengen Bahn AG
vertreten durch geopoint lütolf AG
Lütolf Gregor
www.sursee-triengen-bahn.ch
www.geopoint-luetolf.ch

Kantonales Elektrizitätswerk Nidwalden
vertreten durch Trigonet AG
Studer Thomas
www.ewn.ch / www.trigonet.ch

Elektrizitätswerk Obwalden
vertreten durch Trigonet AG
Studer Thomas
www.ewo.ch / www.trigonet.ch

Wälli AG Ingenieure, Horw
Kaiser Florian
www.waelli.ch
PRIORIS Projekt AG
Jordi Roland
www.prioris.ch